Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.11.01 -- Troy

RE: Wieviel ist viel Auslauf ?

Gute Frage! Wenn ich mir in diversen Hundezeitschriften oder -büchern ein Rasseportrait durchlese und da steht, dass die beschriebenen Hunde sehr viel Auslauf benötigen, so ca. 1 - 2 Stunden am Tag, komme ich echt ins grübeln. Das ist doch nicht viel. Unser fast 14 j. Westie läuft im Durchschnitt täglich 1 - 2 Std. und unsere 7 j. Cairn Hündin benötigt 2 -3 Std. + Spiel mit Denkaufgaben. Das sind niederläufige Terrier, ungefähr einem Dackel im Bewegungsbedürfnis gleichzusetzen. Das vergleiche man mal mit einem grösserem, nicht trägem Hund wie z. B. Labi, DSH oder Collie. Die müssten dann mindestens das doppelte an Auslauf haben wie die Kleinen. Klar, dass auch Beschäftigung und Toben dem täglichen Auslauf anzurechnen sind, angeblich sind 15 min. ausgiebiges Spiel + Denkarbeit gleichzusetzen mit 1 Std. laufen.
Also ich versuche immer meinen beiden in dieser Beziehung gerecht zu werden (nur bei richtigem Mistwetter klappt das mit dem Auslauf nicht so, ich würde gerne gehen aber unsere Hunde mögen Wasser von oben überhaupt nicht :-) Dann ist halt Beschäftigung drinnen angesagt.
Thema: Wieviel ist viel Auslauf ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck