Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Fragen zu Clickertraining/ ND














Hi Caroline,

Also nochmal ganz deutlich:der Prey-Dummy ist für meinen Hund überlebenswichtig,d.h. wenn es darum geht, den Beutel zu apportieren, zu tragen, neben ihm liegen zu bleiben,etc. ist nichts wichtiger, weil: geht er verloren oder wird nicht apportiert,gibt´s kein Futter. Nicht:es gibt kein Zusatzfutter in Form von Leckerlies, sondern Hunger bis zur nächsten Chance, manchmal gibts eben auch nur eine am Tag. Vorraussetzung ist natürlich, daß dein Hund generell verstanden hat, was Apport bedeutet, und ich meine nicht apportieren, wenn er gerade Lust hat und dir den Gegenstand vor die Füße wirft, sondern als klare Anweisung genau wie Sitz und down(das mußt du ja auch nicht jeden Tag neu beibringen),mit voller Konzentration.
Beispiel: Mein Rüde( gefunden mit ca. 6 Monaten) war draußen permanent damit beschäftigt, andere Hunde anzumachen. Seitdem ich ihm klargemacht habe, daß gemeinsame Jagd mit mir viel wichtiger und lohnender ist als Rangordnungsklärung mit Nicht-Rudelmitgliedern (weil:sonst Hunger, Pech gehabt),ist mir seine Aufmerksamkeit sicher.Auch bei Hunden, die ihn ganz klar anmachen - fixieren, erhobene Rute, möglichst noch beim markieren in unsere Richtung blicken und danach demonstrativ scharren- bekomme ich mittlerweile einen fragenden Blick, dann fliegt der Beutel.Abgesehen davon ist es nicht seine Aufgabe, andere Hunde zu kontrollieren.
Ich glaube kaum, daß das mit einem Bustercube klappen würde, sei das Erfolgserlebnis Leckerlie noch so groß.Und natürlich macht mein Hund das nicht, um mir zu gefallen, sondern um was zu fressen.Ich habe allerdings auch nie behauptet, Hunde seien nicht egoistisch!
Postboten anbellen würde ich ihm allerdings nie erlauben...
Gruß,
Nicole
Thema: Fragen zu Clickertraining/ ND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck