Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.01 -- Caroline

RE: Fragen zu Clickertraining/ ND @Birte














Hallo Birte,
ich versuchs mal zu erklaeren.
Also Du suchst Dir ein williges *Opfer*, dem Du kurz das Prinzip des Clickers erklaerst. Also Clicker ist Makierung des spez Augenblicks, wenn eine erwuenschte Handlung erfolgt und bringt Belohnung mit sich. Hunde werden versuchen, diese Handlung zu wiederholen, um Belohnung zu erhalten. Der Clicker ist nur ein Signal, das ganz genau dann zu hoeren ist, wenn diese Handlung stattfindet.
Dann ueberlegst Du Dir, ohne es dem *Versuchsobjekt* mitzuteilen, eine Handlung, z.B. Hand auf Kopf legen.
Dann soll sich die Person frei bewegen. Sobald die Hand auch nur ansatzweise Richtung Kopf geht, clickst Du *fuer den Mann als VO gibt's hinterher ein Bier*.
Er wird dann versuchen, diese Handlung zu wiederholen, sobald das passiert, wieder ein click usw. bis die Hand wirklich Richtung Kopf geht. Dann nur clicken, wenn sie sehr nahe am Kopf ist. Am Schluss nur clicken, wenn die Hand auf dem Kopf landet. So kannst Du dem Versuchsobjekt eine Handlung beibringen, ohne koerperliche Manipulation oder verbale Befehle. Diese Uebung machen eine Zoowaerter miteinander, um den Clicker zu verstehen und bevor sie mit den Viecherl ueben.
Hoffentlich habe ich mich verstaendlich ausgedrueckt.
Liebe Gruesse aus dem sonnigen, warmen *bis 20 G* Kentucky,
Caroline
Thema: Fragen zu Clickertraining/ ND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck