Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.99 -- Anja_Guttropf

RE: Freudenpieseln














Hallo Ilona,

Bei meiner Hündin war es am Anfang auch recht schlimm mit dem Pfützchen. Ich habe dann aufgepaßt, daß ich sie wenn möglich draußen oder im Flur auf den Fließen begrüßt habe. Wenn ich mit ihr zu Besuch war, habe ich die Leute immer gebeten, sie draußen zu begrüßen. Nach einer Weile gibt sich das wirklich von alleine, wenn du den Hund nicht verunsicherst.

Bei sehr großen Rüden oder mehreren Hunden auf einmal, die auf Leska zugestürmt kommen, macht sie das heute noch (14 Monate). Auch bei Hunden, die sie schon ewig kennt und mit denen sie gleich danach spielt. Die Rüden riechen dann auch sehr intensiv an dem Fleck. Ist vielleicht auch so eine Art Info, wie es ihr so geht, denn Angst hat sie zumindest vor ihren Spielkameraden nicht.

Wenn dein Rüde gegenüber anderen Hunden so unsicher ist, solltest du aufpassen, daß er viel mit gut verträglichen anderen Hunden zusammenkommt und diese Angst abbaut. Wenn er älter wird, kann diese Unsicherheit sonst leicht in Aggression ausgelöst durch Angst übergehen und dann wird es sehr viel schwerer sein, ihm dieses Verhalten wieder abzugewöhnen. Außerdem gibt es für einen Hundebesitzer (für mich jedenfalls) doch nichts Schöneres, als seinen Hund beim ausgelassenen Spiel mit anderen zu beobachten

Viele Grüße Anja + Leska
Thema: Freudenpieseln


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck