Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Fragen zu Clickertraining/ ND














Hi,
der Unterschied ist der, daß es eben nicht nur darum geht,ein Leckerli abzustauben (neben dem ohnehin täglichen Futter), sondern es geht, wenn du so willst um´s Überleben. Hört sich jetzt heftiger an, als es ist, macht aber, zumindest für mich und meine Hunde, Sinn. Baut der Hund Mist und ist nicht bereit, nach meinen Anweisungen zu jagen, gibt´s keine Beute, weil man im Rudel nun mal mehr Erfolg hat. Nahezu jeder Hund mit einem gut ausgeprägten sozialen Rudelinstinkt ist wohl darauf aus, mit seinem Rudel zusammenzuarbeiten, oder? Bei Solitärjägern wie vielen Terriern ist es etwas schwieriger.
Es basiert im übrigen auch nicht alles auf apportieren. Genauso kann der "Jagd" eine andere, vom Hund selber zu lösende Aufgabe vorraus gehen, bei uns ist das z.B. Agility, Dummy-Arbeit, Fährten oder auch einfach nur eine bestimmte erwünschte Verhaltensweise, an deren Ende dann die gemeinsame Jagd steht.
Gruß,
Nicole
Thema: Fragen zu Clickertraining/ ND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck