|
Endlich *freu*, genau das wollte ich lesen! Ich habe ND sehr wohl verstanden (bin nicht blöd, und sooo kompliziert ist das Prinzip auch nun auch wieder nicht), wollte bloß mal wieder ein bissal provozieren, was mir ja auch gelungen ist. Man kann hier im Forum nämlich viele Missverständnisse vermeiden, wenn man sich um Aufklärung bemüht und nicht von vornherein voraussetzt, dass der andere Bescheid weiß bzw. wenn man nicht selbst meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Wirklich, ich will hier niemanden angreifen oder verletzen. Aber wir sind hier ein Forum mit sehr unterschiedlichen Teilnehmer(inne)n. Ich verstehe es als eine wertvolle Plattform für regen und zeitnahen Erfahrungsautausch. Habe (wie Du und viele andere auch) meine eigene, aber nichtsdestotrotz klare Linie bezüglich der Mensch-Hund-Konstellation. Manchmal sind's ganz banale Anregungen, die ich mir aus dem Wust unterschiedlicher Postings greife, die uns weiterhelfen.
Meine Ansicht ist halt: Menschen sind anders, Hunde auch UND Menschen sind unterschiedlich, Hunde auch, und das genauso facettenreich. Letzteres ist nicht unwichtiger als das Erstgenannte. Das ist meine persönliche Erfahrung und kein Dogma (ich habe meine Probleme bei Dogmen, wahrscheinlich ein Relikt aus meinem Theologie-Studium).
Liebe Grüße von Angie
|