Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Blumenfee

RE: Fragen zu Clickertraining/ ND














Hallo,
dann kann ich mir allerdings zahllose Aktionen bzw. Reaktionen unserer Hündin (und auch aller Hündinnen davor) beim besten Willen nicht erklären. Übrigens hatten wir ausschließlich Jagdhund-Mischlinge oder wie jetzt einen reinen Jagdhund (GM). Natürlich sehe ich Maxls ausgeprägten Jagdinstinkt, ebenso Situationen, die klar zum Dominanzverhalten bzw. zählen bzw. als Unterwerfungsgeste zu deuten sind, aber ich sehe bei ihr auch noch sehr viele andere Facetten, die weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun haben. Komme in Sachen Verhaltensforschung, bzgl. Menschen und Tiere auch nicht ganz aus dem Mustopf und kann gerade deshalb mit der bei ND üblichen Reduktion auf Jagd und Dominanz nix anfangen, weil mir die Realität schlicht und einfach anderes zeigt. Außer: Du gehst soweit zu sagen, dass sich auch die menschlichen Aktionen und Reaktionen auf irgendeinen Trieb zurückführen lassen (Freud lässt grüßen). Aber auch Freud, so interessant seine Thesen auch sind, kann ich nicht folgen.
Neugierige Grüße von Angie
Thema: Fragen zu Clickertraining/ ND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck