Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Silvia P

RE: Heute muß ich mal Dampf ablassen....














Hallo @all!!

Ehrlich gesagt kann ich wie schon so oft hier den Kerngedanken nicht mehr erkennen. geht es wirklich darum dass ich mit meinem Hund gassi geh und Angst haben muß von einem Elektroschocker oder Pfeffersprayer angefallen zu werden? Oder geht es nicht vielmehr im Grunde darum das irgendeinem ein Fehler (beabsichtigt oder nachsichtigerweise sei einfach unbeachtest gelassen)unterlaufen ist.
Ob die Maßnahmen die ergriffen wurden in einer Relation stehen spielt doch eigentlich garkeine Rolle. Ich sehs jetzt einfach mal von einer anderen Seite. Der Gegenüber hat sich aufgrund eines mir verschuldeten Fehlverhaltens meines Hundes völlig konfus verhalten und ergreift in der Tat drastische Maßnahemn damit dies nicht wieder vorkommen möge.
So, einfach mal übertrieben gesponnen bleibt MEIN Hund dabei auf der Strecke oder erleidet "günstigerweise" irreparabele körperliche oder schlimmer noch psychische Schäden.
Gegebnenenfalls kann man diesen ganzen Vorfall gerichtlich abhandeln lassen und bekommt evt zugesprochen dass das Verhalten des Gegenüber nicht besonders gelungen war.
UND NUN?
Es hilft nicht mir
Es hilft schon garnicht oder nicht mehr meinem HUnd
und es wird vorraussichtlich nicht denjenigen so erreichen wie es denn wünschenswert wäre!
Was hab ich gewonnen, wo ich doch recht hatte?

Ich lasse mein Kind doch auch nicht ohne weiteres über einen Zebrastreifen laufen, nur weil "eigentlich" der Autofahrer anzuhalten hätte.

Ich sage es jetzt mal so, da ich mir nicht sicher sein kann wie sich Menschen mir oder meinem Hund gegenüber verhalten denen ich im alltäglichen Leben begegne, bin ich immer bemüht meinen HUnd so zu händeln, dass sich durch ihn niemand gestört zu fühlen bräuchte. Wenn dies aber doch der Fall ist hab ich wahrscheinlich nicht genügend aufgepasst.

Und dass wir in unserem Leben immer wieder intolleranten Menschen begegnen wird sich nicht vermeiden lassen.

Was mir schlicht in dieser Art von Vorfällen nicht in den Kopf geht ist dass im Endeffekt immer die anderen die noch größere Schuld haben, frei nach dem Motto: OK ich hab nen Fehler gemacht aber dass rechtfertigt nicht "so eine Reaktion"!!!!

Nunja ich möchte eigentlich nicht dass meinem Hund aufgrund meiner Sturheit oder Ignoranz irgentwelcher Schaden zugefügt werden kann.

Schöne Spaziergänge allen
Gruß Silvia
Thema: Heute muß ich mal Dampf ablassen....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck