|
Hallo Birte,
unsere Maxl (Große Münsterländerin, gutes Jahr alt) lernt bei direktem Lob in Verbindung mit einem Leckerle am schnellsten. Neuerdings scheint sie das verbale Lob und ein bissal Knuddeln dem Leckerle sogar vorzuziehen. Aber das müssen wir noch ein wenig beobachten.
Uns nervt beim Clickern das damit verbundene Geräusch. Und für Maxl war's irgendwann schlicht langweilig, außerdem mag auch sie bestimmte Geräusche nicht (Clickern auch???), jedenfalls funktionierte es sehr schnell nicht mehr. War aus o.g. Gründen nicht weiter böse darüber, wollte es aber ausprobiert haben. Maxl reagiert sehr stark auf unseren Tonfall, der möglichst niemals laut sein sollte. Am besten ist sie (kein Scherz!), wenn ich flüstere, was natürlich nur über kürzere Distanzen funktioniert (hat Vorteile und Nachteile). Gerne reagiert sie auch auf Handzeichen, was wir für größere Distanzen ausnutzen. Das einzige lautere Geräusch, auf das sie seit Anfang an zuverlässig reagiert, ist der Pfiff per Grashalm. Ich weiß, das klingt jetzt echt komisch und ist in unserem tiroler Winter bedauerlicherweise auch nicht zu praktizieren, aber, obwohl ätzend laut, bewirkt dieses Geräusch (je nachdem, was ich will, in unterschiedlichen Höhen) wahre Wunder *grübel*.
Liebe Grüße von Angie
|