Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Janii

RE: Suche Hund














Hallo Katrin!
da Du wirklich etwas ratlos scheinst, würde ich Dir empfehlen, erst mal ein paar gute Bücher zu dem Thema "durchzuackern". Überleg Dir nicht nur, wie gross Dein Hund sein soll, sondern vor allem WIE er sein soll. Klar hat jedes Tier einen eigenen Charakter und keine zwei sind gleich, aber die Rasse spielt da schon auch eine Rolle. Besonders, wenns um die Bedürfnisse geht.
Ich hab gesehen, dass Dir auch Entlebucher und Border empfohlen worden sind. Ich habe einen 2jährigen Entlebucher-Border-Mix-Rüden (und finde natürlich, dass er der tollste Hund der Welt ist). Den Border würde ich nicht als "Anfängerhund" empfehlen (falls es so etwas überhaupt gibt!) und auch zum Entlebucher muss ich Dir sagen, dass das richtige Arbeitstiere sind. Die wollen beschäftigt werden, da reicht mal "Gassigehen" nicht. Wenn Du aber vor hast, wirklich viel mit Deinem Hund zu unternehmen, dann ist das ein tolle Rasse. (Schulterhöhe 40-50 cm).
Sie sind lebhaft, wachsam (können auch ziemlich laut kläffen, wenn Du das nicht rechtzeitig abgewöhnst!) und sehr intelligent. Es macht ihnen Spass, zu lernen. Übrigens sind die meisten Entlebucher richtige Agility-Fans! Ausserdem jagen die wenigsten und vertragen sich gut mit Artgenossen. Wenn Du noch fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne!

Liebe Grüsse von mir und meinem "Kleinen"
Thema: Suche Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck