Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Gabi63

RE: Hilfe - Welpe hat panische Angst vor Halsband und Leine














Hallo Caroline,

zuerst hab´ ich ein ganz leichtes Nylongeschirr probiert. Nun ein ebenso leichtes Nylonhalsband mit Nylonleine. Laut Züchter hat sie noch keine Erfahrung mit Halsband und Leine. Ich vermute aber, daß der Züchter oder die Hundemama sie schon etwas zu heftig im Genick geschüttelt hat und sie das damit in Verbindung bringt. Ich glaube das deshalb, weil ich sie einmal ganz sacht mit Daumen und Zeigefinger am Genickfell festhielt und sie sofort panisch geschrien hat.
Genau so wie Du geschrieben hast, habe ich es probiert. Loben, loben, loben - nicht bemitleiden sondern aufmuntern. Die Viertelstunde nur mit Halsband verstört sie jeden Tag mehr. Jetzt frißt sie mit Halsband noch nichtmal mehr ihre Leckerli. Sonst ist sie wie gesagt ein Wirbelwind - aber nach dem Halsband-Training total verstört und ruhig.
Wir haben noch 2 große Hunde und hatten auch schon früher Hunde, aber sowas kenne ich einfach nicht und weiß auch nicht, wie ich sie von dieser Angst befreien kann.

Ratlose Grüße
Gabi
Thema: Hilfe - Welpe hat panische Angst vor Halsband und Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck