|
14.11.01 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: Diskussionspartner /@Nicole
|
|
|
Hi Nicole,
kennst Du nur schwarz-weiß? Hat hier irgendwer behauptet es gäbe keine Rangordnung oder Hunde seien Demokraten?
Ich jedenfalls nicht.
Nichtsdestotrotz besteht das hündische Verhalten aus mehr als Rangordnung. Vieles von dem, was er macht ist schlichtweg erlernt (z.B. Betteln, denn jedem fällt mal was runter). Denn er hatte irgendwann mal Erfolg damit.
Rangordnung lässt sich nicht darauf reduzieren, wer erhöht liegt, wer zuerst frisst, etc. Rangordnung lebt man.
Unseren 3 Hunden ist es auch untereinander schnurzegal, wer zuerst durch die Tür geht und auch wer zuerst frisst. Cyril, den einzigen von den dreien, den wir von Welpen an haben, lässt sogar unseren beiden Spaniern (die halb verhungert gerettet wurden) durchaus mal den Vortritt. An anderen (übrigens selten vorkommenen Situationen) erkennt man trotzdem, dass Cyril unter den drei Hunden der Chef ist. Nämlich z.B. dann wenn es kritisch wird, oder beim Spiel: Will Cyril mit z.B. Nanuc spielen, dann wird auch gespielt, egal, was der gerade gemacht hat. Will Nanuc mit Cyril spielen, dann wird oft auch gespielt, manchmal muss Nanuc ihn mit allem, was er hat "überreden", aber ab und zu hat er schlicht keine Chance und wird ignoriert. Was andersrum nie vorkommt. Meldet Nanuc, dann geht Cyril mal hin, mal nicht (je nach Art des Gebells) und dann schaut er erst, ob es wirklich was zu bellen gibt. Meldet jedoch Cyril, dann flitzt Nanuc so schnell er kann hin um ihn zu unterstützen. Alles natürlich nur dann, wenn ich nix gegenteiliges sage.
So gibt es noch eine Dinge mehr, an denen ich die Rangordnung unter ihnen erkennen kann und auch zu mir.
Markieren tun sie übrigens beide, wer erhöht liegt und wer nicht, interessiert sie nicht, etc.
Und noch eins: Unsere Hunde sehen uns als Sozialpartner und wir bemühen uns ihnen dabei ein verlässlicher, souveräner Rudelführer zu sein, aber sie sehen uns nicht als Hunde. Wir haben für dieses Zusammenleben bestimmte Regeln aufgestellt, sei es das wir draußen wo es lang geht, wie weit sie sich dabei von uns entfernen dürfen, dass wir vom Tisch essen und nicht sie, dass auch Runtergefallenes nicht gefressen werden darf, wann es rausgeht, wann es heimgeht, dass Hund auf sitz" sitzt und auf "hier" kommt, und auch mal weggeschickt, rausgeschickt wird, etc., etc. Und diese Regeln halten sie ein.
Herzlichen Gruß
Tanja
|
|
|
|