|
Grüß dich Ute,
Border Collies sind da nun mal ganz anders :). Duke kam in unser Leben, nachdem ich gerade sehr hartnäckig und erfolgreich meiner Pudeldame abgewöhnte, Fährten oder gar Hasen wichtiger zu nehmen als mein Wort. Wir waren also auf einem Spaziergang, Duke (fünfmonatiger BC), Lilac (Pudeline, zweieinhalb Jahre) und Meiky (Mischling, viereinhalb Jahre). Auf einem freien Feld fing ich ein wildes Spiel mit meiner Bande an, warf dann für Duke sein Spielzeug ins Feld. Duke sprang auf das Spielzeug zu ... und muss dabei einem Hasen ins Kreuz gehüpft sein. Der Hase schoss davon, natürlich auf uns zu *nerv*. Duke guckte ihm entgeistert mit Spielzeug im Maul hinterher, ich befahl Lilac mit einem etwas hektischen Befehl ins Platz, was sie gewissenhaft sofort ausführte. Der Hase raste über den Feldweg, auf dem wir uns befanden, und lief dabei die geplatze Lilac fast über den Haufen, die völlig verwirrt von mir zum Hasen guckte und sicherheitshalber lieber im Platz blieb. Stolz? Nur einen kurzen Moment, denn dann hörte ich ein verdächtiges Jappsen. Meiky raste im Siegesgalopp hinter dem Hoppelmann her, in seiner grazilen Art brachte er einen ungeahnten Speed in den Acker, hinter dem Hasen her, der sich allerdings trotz Haken schlagen nicht weiter von Meiky entfernte. Ich schrie nach meinem Hund, wie blöd, denn er folgte in dem Moment eh nicht. Dann besann ich mich auf den Herrn in Schwarzweiß, der mit seinem Spielzeug vor mir stand. Leine, gemeinsam rückten wir Lilac näher, während der Hase die Richtung wechselte und auf uns zu lief. Ah, der Hase war schon wieder schneller! "Lilac platz", sie guckte mich an, als wollte sie erwähnen, dass sie nichts anderes tat die letzten Sekunden. Zweimal machte es "hui", Hase und Meiky schossen an uns vorbei, ich warf die Leine nach Meiky, doch der war schon wieder weg. Also ging ich mit Duke die Leine holen, während der Hase wieder die Richtung wechselte. Jetzt aber schnell, Lilac wurde mit Duke durch eine Leine verbunden, ich brüllte nach Meiky und warf die Leine zwischen seine Füße. Lilac lag im Platz, Duke spielte mit dem Seil, Meiky guckte mich endlich an und kam zu mir. Das war das erste und einzige Mal, dass Meiky im Alleingang einem Hasen hinterherlief. Ergo, Border Collies sind anders ... und sag niemals nie, wenn es um Hunde geht :).
Mina
|