Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Mina Piske

RE: kritik an diesem Forum!!!!!














Hallo Gabi,
so einfach ist es nun auch wieder nicht. Es gibt nicht nur "Hundesport-Spaß" und "Hundesport-Zwang". Zwischen diesen beiden Extremen gibt es so viele Zwischenformen, die man weder in die eine noch in die andere Kathegorie einteilen kann. Mir kann keiner erzählen, dass man auf so ein Turnier nur, und auch nur wegen dem Spaß geht und sich nicht ärgert, wenn bei einem wunderbaren Lauf die letzte Stange gefallen ist. Sicher kann man sich dann vor die Vereinskollegen stellen und sagen "hey, mein Hund hat echt Spaß gehabt, nur das zählt". Man kann sich das einreden, daran glauben, das dem Hund und den Menschen vermitteln, aber niemand kann mir erzählen, dass derjenige sich nicht irgendwann denkt (besonders wenn das letzte V zum Aufstieg schon lange auf sich warten lässt), "wäre ich nur einen Schritt weiter gegangen, nur einen Schritt, was bin ich blöd". Ist das dann schon Ehrgeiz? Ja sicher, und nicht der Ehrgeiz an und für sich macht den rücksichtlosen Hundehalter. Willst du wirklich allen Menschen, die mit ihrem Hund auf Meisterschaften antreten, unterstellen, sie seien ihrem Hund gegenüber rücksichtslos?
Jeder Sporthund ist zu 90% Haustier. Was man aus diesen 90% macht, ob man bereit ist, die 10% Sporthund links liegen zu lassen, um den 90% Haustier gerecht zu werden, das macht den guten Hundehalter aus. Wer seinen Hund nicht Haustier sein lässt, um einen besseren Sporthund zu haben, der verstößt IN MEINEN AUGEN gegen die Hundehalterehre.
Ehrgeiz ist nicht proportional zur Rücksichtslosigkeit oder gar Zwang. Ich kenne viele Hundehalter, die ganz klar sagen, dass sie mit ihrem Hund vorhaben, Großes im Sport zu erreichen. Das hindert sie aber nicht am Glauben an die positive Verstärkung ohne positive Bestrafung, also ganz ohne Zwang. Was davon zu halten sei, ist auch dahingestellt. Denn wenn der Hund einfach nicht das Potenzial zum Winner hat, was dann?
Meine Hunde machen alle Hundesport, auf diesem Weg mussten sie Dinge lernen, die ihnen sicher nicht so angenehm waren. Duke beispielsweise würde im Parcours viel lieber im hohen Bogen über die Kontaktzonen springen, weil das viel mehr Vergnügen macht :). Doch die böse Mina besteht darauf, dass er dort unten mit den Hinterbeinen auf der Kontaktzone, mit den Vorderbeinen in der Wiese stehen bleibt, bis ich ok. sage. Ist das in deinen Augen Zwang, unkontrollierter Ehrgeiz? Übrigens, dieses HIT an den Kontaktzonen hat Duke mit Clicker gelernt.
Mina
Thema: kritik an diesem Forum!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck