Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Diskussionspartner gesucht /ND an Lab

Cyril beim Agility

 














Hallo Lab,

stimmt. Aber nun setze mir das doch mal bitte um in das von Dir angepriesene ND. Meine Border Mixe sollen dann den Futterbeutel umkreisen, fixieren und auf mich zu treiben (wenn er sich bloß treiben lassen würde :-) )? Nein danke.

Da laste ich sie doch lieber durch Agility, kleinen Fährten, Flyball, Obedience, oder ähnliches aus. Bis lang haben wir das auch ganz erfolgreich hinbekommen.

Ansonsten schreibe ich es jetzt noch mal: Soweit mir ND einsehbar ist, konditioniert man dabei seinen Hund auf den Futterbeutel / -tasche, die er sucht, apportiert, bringt und dann bekommt er einen Teil vom Inhalt. Dass diese Futtertasche vom Menschen geworfen, versteckt wurde, weiß der Hund ganz genau, denn an ihr haftet der Geruch des Menschen.

Versteh mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen Futtersuchspiele, in welcher Form auch immer. Aber genauso wenig gegen Fährten, Clickern oder sonstwas.

Wogegen ich aber etwas habe ist alle Hunde für gleich zu halten und ihr gesamtes vielschichtiges Verhalten auf Rangordnung und Jagdtrieb zu reduzieren. In meinen zumindest steckt da noch ein bißchen mehr :-)

Außerdem klingt mir Dein Posting ein bißchen schwarz-weiß, nach dem Motto entweder ND oder langweilige Spaziergänge auf denen nur gelaufen wird. Ehrlichgesagt kenne ich kaum jemanden der letzteres macht, aber keiner von denen hat sich dem ND verschrieben. Spielen, Suchen, etc. ist nun wirklich keine Erfindung des ND.

Viele Grüße
Tanja
Thema: Diskussionspartner gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck