Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.01 -- Hans Thiel

RE: Diskussionspartner gesucht














[ Stell dir vor ihr jagd gemeinsam, und du kannst ihn danach auch noch belohnen, wie toll das dann für ihn ist. Und wenn er dich am Rollstuhl zieht, ist das auch eine Aufgabe, die belohnt werden sollte, also könntest du ihn mit einem kleinen Jagdspiel belohnen (Futterbeutel apportieren)! ]

Also das Ziehen soll ihr an sich ja schon Spaß machen, das ist nichts, was sie mir zuliebe tun soll. Ich komm ja alleine auch voran. Andererseits ist das Laufen angeschirrt an der Deichsel nichts, was man mal so eben unterbrechen kann.

Und das Apportieren üben wir eh erst nach der Clicker-Methode. Es ist noch sehr unsicher darin, ob sie das Apportierteil wirklich frei zu mir zurückbringt. Wird das eh noch mit Futter(geruch) verbunden, dann hab ich derzeit sehr schlechte Karten, das Teil jemals wieder zu sehen. "Im Rollstuhl jagen" klingt auch nicht nur etwas merkwürdig. Ich kann damit nur auf ebenen und asphaltierten Wegen fahren. Das ist dann kaum ein "Jagdweg". Was ganz gut klappt, ist das Überlassen des Dummys, damit sie es, angebunden an eine Leine (das Dummy nur), neben mir her nach Hause trägt. Denn das macht sie sonst einige Kilometer vor dem Haus mit Stöcken oder Steinen. Das Mit- und Ranschleppen ist wohl genetisch ziemlich tief drin. Nicht unbedingt das direkte Abliefern bei mir. Daran zu arbeiten, dabei hilft mir das Clickern und das lernpsychologische Konzept.

Gruß
Hans

Thema: Diskussionspartner gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck