Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.01 -- Mina Piske

RE: Bein unklammern und popp-bewegung!














Grüß dich Heike,
wenn dich ein Verhalten deines Hundes stört, dann unterbindest du das. Ob das Verhalten aus Langeweile, Dominanz oder Spiel erfolgt, spielt dabei keine Rolle. Ich persönlich würde das auf alle Fälle unterbinden, wenn es bei einem Menschen vorkommt. Insbesondere bei Kindern. Ich will auch nicht, dass Kind und Hund vom selben Geschirr essen/fressen :). Völlig unabhängig von der Rangfolge oder dem Dominanzverhalten. Und was ich nicht will, das gibt es nicht.
Doch beispielsweise reitet meine kastrierte Pudelhündin bei meinem Griff zu den Futterschüsseln immer auf unseren kastrierten Mischling auf. Es gibt keinen Grund, das zu unterbinden, das Verhalten hat auch nichts mit Dominanz zu tun, sondern ist eine angewohnte Handlung, um das Loslassen der Spannung auszudrücken.
Der zehn Monate alte kastrierte Seven reitet bei seinem sehr dominaten Spielkumpel Drago auf, ohne dabei von Drago wirklich ernst genommen zu werden. Seven übt spielerisch, obwohl er eigentlich total unterwürfig ist. Drago hingegen, der sich das von keinem anderen Hund gefallen lassen würde, nimmt es hin, da Seven für ihn als Konkurrenz zumindest im Moment bedeutungslos ist.
Wir Menschen, insbesondere Kinder, spielen oft dieselbe Rolle wie andere Hunde. So wie bei meinen beiden Hunden gibt es auch von Hund zu Mensch Situationen, wo das Aufreiten keine Dominanz ist. Nur das wollte ich ausdrücken, wenngleich ich das Verhalten bei keinem Menschen dulden würde.
Mina
Thema: Bein unklammern und popp-bewegung!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck