Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.11.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Diskussionspartner gesucht














Hallo Uta,
artgerecht heißt ja nicht, "den Hund wie einen Gebrauchsgegenstand" zu behandeln, sondern sich mit seiner Kommunikation und seinem Instinktverhalten zu beschäftigen und sich dementsprechend zu verhalten. Dazu gehört eben auch, sich klarzumachen, was z.B. eine Geste wie Kopfauflegen (Dominanz, du kannst es bei "spielenden" Hunden beobachten,wenn einer dem anderen seinen Kopf auflegt.Das macht er nicht aus Symphatie...)bedeutet.
Man muß also nicht zurück in die Steinzeit, um seinen Hund artgerecht zu erziehen, sondern es reicht schon aus, sich zu überlegen, ob neben den eigenen Bedürfnissen (klar, ist schon schön, wenn der Hund in kraulbereiter Nähe auf dem Sofa liegt!)auch die Bedürfnisse deines Hundes befriedigt werden, so z.B.auch die klare Rangfolge im Rudel, denn ein Hund braucht keine Demokratie, in der er einen Platz mit dir teilt, der nur dem Alpha zustehen sollte.Natürlich "brauchst" du ND nicht.Aber vielleicht dein Hund!
Gruß,
Nicole
Thema: Diskussionspartner gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck