Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.11.01 -- Carola Möller

RE: suche dringend nervenhilfe und gutes zureden! FLEGELPHASE!!!














Hi,

Klaus hat es in zwei Sätzen ausgedrückt und ich kann mich dem nur anschließen. Unser Berner fing mit 15 Monaten an auszuflippen. Die Kommandos klappten noch, aber rankommen oder ins Auto steigen war ein mittleres Drama. Er kam auf Rufen angetrabt, blieb vor mir stehen, der Fang ging auf, die Ohren zurück und juchhu, fang mich doch. Für den Menschen ein ziemlich blödes Spiel, denn der Verlierer steht von vorneherein fest. Ich habe die Leine nach im geschmissen, so das der Hund für eine Sekunde verdattert stehen blieb und ich zugreifen konnte. Ohne ohne weiteren Kommando oder Diskussion ging's ins Auto. Die Steigerung war dann, daß er sich beim Üben einfach mal zwischendurch hingeschmissen hat, wie so ein totziges und jähzorniges Kind. Nachdem er mir das 2x gemacht hat, habe ich ins Halsband gegriffen, ihn mit Schwung bzw. Kraft auf seine vier Pfoten gestellt und radikal weitergezogen, schließlich gebe ich die Richtung und das Tempo an. Nach 4-5 Wochen war das Thema durch und ich wieder der "Boss".
Verzärtel Deinen Hund nicht, wenn er ausflippt und mach ihm ohne viel Schreierei oder Diskussion (ist Deinem Hund eh egal) unmißverständlich klar, wer das Sagen hat.
Carola
Thema: suche dringend nervenhilfe und gutes zureden! FLEGELPHASE!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck