Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.11.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Diskussionspartner gesucht /Natural Dogmanship

Cyril

 














Hallo,

die ND-Seiten habe ich mir vor längerer Zeit angesehen und hatte leider den Eindruck, dass man nur ausführliche Informationen erhält, wenn man einiges an Geld für ein Seminar da lässt (was mir per se schon mal unsympathisch ist).

Durch das, was dann aber an Informationen auf den Hp`s stand, hatte ich folgenden Eindruck:

- hündisches Verhalten und das Zusammenleben von Hund und Mensch wird auf die Rangordnung reduziert (was ich für Blödsinn halte)

- eigentlich wird der Hund dabei auf ein Spielzeug (den Futterbeutel / Futtertasche) konditioniert (sucht und bringt er, gibt es Futter) und dieses wird dann als Belohnung eingesetzt. Also im Prinzip nix anderes als Belohnung durch Ballspielen oder Futter.

- Da Cyril gerne sucht, haben wir auch vorher schon Futter- (auch im Beutel) Suchen gespielt. Ich bin überzeugt davon, dass er ganz genau weiß, dass ich diesen Futterbeutel versteckt / geworfen habe, da mein Geruch an ihm haftet. Also ist es für ein Jagdersatzspiel wie viele andere auch.

- Ich war / bin immer neugierig und aufgeschlossen bei neuen Methoden. Wenn mir jemand aber etwas als die ultimative / einzig seeligmachende Methode verkaufen ("verkaufen" dabei im wahrsten Sinne des Wortes) will, und gleichzeitig alle anderen zum Teil mit großen Erfolg angewandten Methoden ablehnt, bin ich persönlich immer mehr als skeptisch.....

- Ebenso, wenn es um eine Methode geht, die bei allen Hunden gleich gut klappen sollen, denn schon meine 3 hier zeigen mir, dass sie auf verschiedene Dinge verschieden ansprechen, verschieden zu motivieren sind, etc.

So spielen wir durchaus Futterbeutel suchen (@ Mel auch mit `nem Knochen im Beutel oder ohne Beutel, muss also nicht nur Trockenfutter sein), das wars dann aber schon mit ND, macht aber Cyril und Nanuc viel Spaß :-)

Liebe Grüße
Tanja
Thema: Diskussionspartner gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck