|
Ich komme gerade von einem Ernährungsseminar von Prof. Zentek. Er sagt, dass man Mineralstoffe zufüttern muss, da man nie die Calciummenge erreicht. Obwohl Haferflocken viel Calcium besitzen, sind sie irgendwie gebunden und nicht wirklich verwertbar. Er sagt, das die Ration Futter aus 35% Pansen, Schlachtabfällen oder Fleisch, 60% Reis, Nudeln, Haferflocken, 5% Öl und 0,5g/kg KM Mineralfutter bestehen soll, dabei soll das Mineralfutter 20% Calcium und 10% Phosphor erhalte. Auch eine abwechslungsreiche Ernährung mit Äpfeln, Tomaten, Karotten, Quark usw können den Mineralstoffbedarf nicht ersetzen - sollte aber trotzdem gefüttert werden. Außerdem empfiehlt er, aus hygienischen Gründen (Salmonellosen) Fleisch immer in wenig Wasser zu kochen.
Prof. Zentek war an der Tiho Hannover und schreibt für viele Hundezeitschriften, seid wenigen Wochen ist er in Wien und gilt als Fachmann auf seinem Gebiet.
Das sind meine neusten Infos, da ich in der Fülle der unterschiedlichen Infos und Tipps zum Thema Ernährung auch absolut unsicher war.
Gruß Claudia
|