Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.01 -- BINE

RE: an alle Großhundebesitzer

....nach dem fressen sollst du ruh'n! :)))

 














Hallo Feele,

ich lasse meine beiden tiefbruestigen auch immer nach dem fressen fuer mind. eine Stunde ruhen und fuettere auch erhoeht - trotz einer Studie von Dr. Glitzman, der in einem Artikel im American Vet. Med. Journal.
Dort beschreibt er, dass die einzigen Faktoren fuer Gastric Volvulus/dilitation die folgenden sind:

Ruede, untergewichtig, nur eine Futterportion pro Tag, verschlingen des Futters und aengstliches Wesen.

Auch der American Kennel Club (AKC) nahm an einer Studie teil, da habe ich aber leider die Ergebnisse nirgends finden koennen, da noch nicht veroeffentlicht. Sorry.

Nummer eins Kandidaten fuer Magendrehung waren in der Studie die Akitas, dicht gefolgt von den Doggen, Irish Wolfhounds, Neufundlaendern und Bernhardinern.

Mit gefaehrdet sind auch Rassen wie Collie, Bloodhounds, Irish Setter, Grosspudel, Weimaraner und am wenigsten betroffen von den Grossrassen scheint der Rottweiler.

Man ist auch hin - und hergerissen, ob erhoehtes fuettern wirklich einer Magendrehung vorbeugt.
Ich finde, es hilft, wenn der Hund ein gieriger Schlinger ist, und sein Futter mehr oder weniger "inhaliert" .
Durch das erhoehte fuettern wird weniger Luft geschluckt und daher Magenverstimmungen ein wenig vorgebeugt.

Weiss der Geier....
Also ich habe schon Doggen gesehen, die Zeit ihres Lebens nach dem fressen rumgeduest sind und denen ist nie was passiert und andere ruhen und kriegen's trotzdem.

Gruessle,

BINE



Thema: an alle Großhundebesitzer


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck