|
Hallo,
och mensch du arme Ute, ich möchte dir jetzt mal virtuell die Schulter tätscheln ;-)
Ich kann gut nachvollziehen, wie sehr du deinen Hund gerade liebst. Bei meinem Dobi dauerte die Flegelphase vom ersten Tag bei uns bis er gut 2 Jahre alt war. Er lernte superschnell alles was ich von ihm verlangte, ob er das aber dann auch tat wenn ich es gern gehabt hätte war eine ganz andere Sache. So kreisten die ersten 2 Jahre im Zusammenleben mit diesem Wahnsinnigen meine Gedanken nur um verkaufen, verschenken, erwürgen, Schnauze zukleben, oder gar noch zubezahlen damit ihn mir einer abnimmt *breitgrins*. Es kam aber niemand der ihn wollte, im Gegenteil, ich konnte das volle Mitleid all jener genießen die diesen Hund kennenlernen durften, mal abgesehen von denen die mich für bekloppt erklärten.
Und dann geschah die wundersame Wandlung: dieser nervtötende Hund entpuppte sich plötzlich als anschmiegsamer, zuverlässsiger, folgsamer Schmusehund, der alles tat damit ich mit ihm zufrieden sein konnte. Einfach so und ohne dass ich irgendetwas geändert habe, sondern die ganze Zeit über immer den gleichen 'Stil' verfolgte.
Bis heute weiß ich nicht, was ihn zu dieser Verhaltensänderung veranlasst hat. Vielleicht ist er auch einfach nur erwachsen geworden nachdem er mir 2 Jahre lang ausgiebig gezeigt hat, wie furchtbar Hundehaltung sein kann.
Also, bleib schön dran, schmeiß nicht das Handtuch, aber reduziere deine Kommandos für eine Weile auf ein Mindestmaß. Und dann auch nur auf die, die du zu dem Zeitpunkt ganz sicher durchsetzen kannst, damit du dir nicht die Möglichkeit verbaust, deinen Hund ausgiebig und in entspannter Stimmungslage zu loben! Er wird die anderen erlernten Dinge ganz bestimmt nicht vergessen, und so gibst du deinem Hund im Moment wenigstens keine Chance deine Befehle zu untergraben und dich dumm dastehen zu lassen. So kannst du die Situation ein wenig entspannen, denn schließlich brauchst du dich über erheblich weniger Dinge ärgern und dir fallen dann auch wieder mehr positive Seiten an deinem Hund auf.
Augen zu und durch, du schaffst ihn schon ;-))))))
Gruß, Claudia
|