|
Grüß dich Heike,
inzwischen habe ich meinen Pudel natürlich auch auf den Clicker konditioniert. Sie ist ein klassischer Cross-over-Hund (das sind jene, die die wichtigen Lebensaufgaben ohne Clicker gelernt haben und nun umkonditioniert werden). Lilac mochte bestimmte Dinge nie lernen, unter anderem jede Art von Trick. Auf die Seite legen oder eine Rolle machen zum Beispiel. Die Rolle hatte ich nie bei ihr geschafft, auf die Seite legt sie sich, doch drückt sie dabei eine völlige Unsicherheit aus. Jetzt mit dem Clicker arbeite ich solche Dinge noch mal neu aus. Ich habe Lilac inzwischen so weit, dass sie sich vordrängelt, wenn der Clicker zum Vorschein kommt. Spreche ich sie dann an, wirft sie sich regelrecht auf die Seite, nur um die Erste zu sein, die drankommen darf (beim Clickertraining ... die anderen drei müssen dann immer zur Seite treten). Von der Rolle ist sie nicht mehr weit entfernt, ohne dass ich sie jemals beim Rumkugeln anfassen musste. Wenn man versteht, kleine Erfolge zu belohnen und auch mit kleinen Häppchen zufrieden zu sein, kann man gerade aus Angstsituationen oder in Unsicherheiten erstaunliche und im Endeffekt schnelle Erfolge erzielen. Kann, muss aber nicht, denn es gehört schon ein gewisses Gefühl und Verstehen dazu.
Auf alle Fälle wünsche ich dir ganz viele fallende Groschen auf deinem Clickerweg. Frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, wenn dir was unklar ist.
Mina
|