Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.01 -- suse B.

RE: Treppensteigen?????














Hallo Ute,

da hätte wir ja unser vor kurzem fertiggestelltes Häuschen wieder verkaufen müsen als Sheena zu uns kam. Ich habe sie die ersten Wochen immer in den 1. Stock getragen, wenn ich dort was zu tun hatte (ist eh selten) oder wir abends ins Bett gegangen sind. Aber da war sie noch handlich. Seit 3 Wochen läuft sie die Treppen allein (sie war neugierig und hat es ausprobiert) allerdings habe ich einen blick drauf und sage langsam, was sie wohl auch versteht (am Anfang habe ich sie mit der Hand vor der Brust gebremst und dieses Kommando gegeben). da ich mich aber die meiste Zeit im EG aufhalte und sie sich meist bei mir aufhält geht sie die Treppen in den 1. Stock maximal 3x am Tag. Man hetzt ja seinen Hund nicht ständig Treppen rauf und runter! (Ausnahme, die Hunde tun dies selbst :o)) Aber ich glaube, ich an deiner Stelle würde es Happy verbieten, sie ist ja doch noch jung und gerade beim "Hinauf- oder Hinabstürzen" werden die Gelenke doch sehr belastet.

Prinzipiell stehe ich auf dem Standpunkt, dass ein junger Hund Treppensteigen lernen soll und dies auch gemäßigt tun darf. Stellt euch vor ihr kommt an einen Bahnhof, habt die Hände voll und müsst noch einen Hund tragen!?

Liebe Grüße
Suse, Daisy + Sheena
Thema: Treppensteigen?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck