Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.11.01 -- Blumenfee

RE: Treppensteigen?????














Hallo Sandra,
unsere Maxl (Große Münsterländerin, jetzt 13 Monate alt, 66 cm Schulterhöhe, 30 Kilo) ging schon mit 8 Wochen die Stiege rauf und runter. Wir leben jetzt in einem Einfamilienhaus, in dem wir hauptsächlich das Obergeschoss bewohnen. Früher hatte ich immer Mischlinge (allerdings deutlich kleiner als Maxl), und ich wohnte in ganz unterschiedlichen Etagen (2. bis 4.). Keine meiner Hündinnen (waren nur Weiber) hatte damit je Probleme. Eine bekam mit ca. 17 (!) eine leichte Arthrose und ging dann halt ein bissal langsamer rauf und vor allem runter. Kein Problem.
Ich denke sehr wohl, dass es ein wenig auf die Rasse bzw. die Größe des Hundes ankommt. Ebenso kommt es darauf an, ob der Hund auch sonst stärker gefordert wird. Im Grunde ist es wie bei uns Menschen: Ein durchtrainierter Mensch rennt die Stiegen mühelos rauf und runter. Einem total Untrainierten tun schon im 1. Stock die Knie weh ... Unsere Maxl z.B. kraxelt seit Anfang an ständig in den Bergen herum, ist also in Übung. Um sicher zu gehen, würde ich den Hund röntgen lassen, um HD auszuschließen. HD ist ein angeborener Defekt des Hüftgelenks und lässt sich problemlos nachweisen. Einen Hund mit HD würde ich sicher keine Stiege zumuten.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Treppensteigen?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck