Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.01 -- Cessi

RE: Frischfütterer, bitte helft mir! DRINGEND!!














Liebe Linda,

keine Panik ! Zunächst mal herzlichen Glückwunsch, daß Du einen TA gefunden hast, der auch homöopathisch behandelt - und Du wirst sehen, auf diese Weise kriegst Du die Probleme Deines Kleinen bald in den Griff !

Seit vielen Jahren ernähre ich meine Hunde mit Selbstgekochtem, Grundlage FLEISCH, Huhn, Wild, etc., das ich meist im Schnellkochtopf mit allerlei Gemüse (je nach Jahreszeit und Angebot), Reis, u.ä. zubereite. Anschließend fülle ich dieses "Hunde-Allerlei" in 250-gr. Margarinedosen ab, so daß ich in etwa ein Maß habe. Das wird dann am Abend aus der Gefriertruhe geholt und so über Nacht aufbewahrt, daß es am nächsten Vormittag Zimmertemperatur hat. (Im Zweifelsfalle helfe ich mit warmen Wasser oder Mikrowelle noch etwas nach ;-)

Bestimmte Fleischsorten lasse ich auch lediglich durch den Fleischwolf (z.B. Kopffleisch, Gurgeln, Innereien von Rind, Kalb, Lamm, etc.) die ich dann ROH mit Beikost, z. B. groben Haferflocken, Karotten, Fenchel, Zucchini, Suppengrün, Knoblauch u.ä. verfüttere.

Klar ist, daß bei ROHFÜTTERUNG kein Schweinefleisch wegen der Gefahr der Aujeszkyerkrankung (Pseudowut)in Frage kommt, und die Portionen zuvor einzeln (wegen evtl. Wurminfektion)tiefgefroren wurden.

Ergänzend dazu mal einen frischen grünen Pansen, Quark und (maßvolle !!) Beifügung von Distelöl, Fisch- und Algenmehl sowie Kalkpräparaten bei Junghunden. Als Leckerli kann auch mal Obst (z.B. Banane, Apfel) oder als Ersatz für Hundekuchen ein Stück trockenes Brot gegeben werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt !

Die Beschaffung der Rohzutaten, (im Mischungsverhältnis 2/3 Fleisch, 1/3 Beikost) für Hunde ohne speziellen Ernährungsbedarf - wie z.B. Leistungshunde, trächtige und säugende Hündinnen, alte und kranke Hunde - bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, und ein 2 1/2 ltr.- Topf reicht bei der Größe meiner Hunde (und vermutlich auch für Deine !!!) für ca. 1 Woche aus. Der finanzielle und zeitliche Aufwand hierfür hält sich in vertretbaren Grenzen.

Liebe Grüße

und gute Besserung !
Cessi

Thema: Frischfütterer, bitte helft mir! DRINGEND!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck