|
Halti finde ich prima, habe es auch verschiedentlich hier schon geschrieben (leider funktioniert die Suchmaschine nicht). Ich habe es für meine kleine Hündin verwendet, sie ist jetzt ca. 3 kg leicht. Also für kleine und große Hunde. Habe sie erst langsam daran gewöhnt, Halti an, Leckerchen geben, Halti ab...Dann Futter mit Halti. Als sie dies akzeptiert hat, sind wir nach draussen gegangen. Ich habe das Halti NUR zusammen mit einem Halsband verwendet und NIE mit einer Flexi (obwohl es auch hier andere Meinungen gibt). Mir war aber einfach das Verletzungsrisiko zu hoch. Den großen Haken von der Doppelleine wurde an das Halsband gemacht, der kleinere Haken an das Halti. Wenn meine Kleine dann zu ziehen anfing (oder bellend vorwärts stürmen wollte) wurde sie durch das Halsband gebremst und der Kopf ganz sanft (!) durch das Halti zu mir gezogen, nach dem Motto: ein Hund der nach hinten schaut stürmt nicht nach vorne.
Das Training hat prima geklappt und durch die langsame Gewöhnung ohne Zwang. Ich kann nur dazu raten.
Viel Erfolg,
Tatjana
|