Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.01 -- Carola Möller

RE: Spiele für drinnen gesucht














Hi,

zunächst zum Fährten: Ich habe mit meinem Berner mit einer Minifährte bereits ab der 12 / 14 Woche angefangen. Ist 'ne Supersache für ihn. Er flippt mittlerweile total aus, sobald ich nur den Fährtenstock in die Hand nehme. Die Tasche mit den Fährtengegenständen trägt er mir dann immer bis zum Gelände und dann guckt er mir ganz aufmerksam beim Legen zu. Wenn Du niemanden kennst (wo wohnst Du?) der Dir bei den ersten Fährten hilft, schau mal unter http://home.t-online.de/home/L-Schmidt/ nach. Nach einer Fährte ist mein Hund immer absolut platt und schläft erst mal selig. Zu langen Fährten u.U. mit einer anderen kreuzenden Fährte oder mit Geländewechsel braucht es schon etwas Übung und Kondition beim Hund. Mit etwas Erfahrung sieht man das dem Hund auch an (rudert er noch mit der Rute vor Aufregung, sucht er mit tiefer Nase oder hilft er sich mit wittern, hecheln). Wenn Dein Hund das Prinzip "Such" verstanden hat, kannst Du auch zur Stöbersucher übergehen und ihn auf der Wiese einen einzelnen "verlorenen" Gegenstand suchen lassen.

Zu den Spielen in der Wohnung: ich verstecke in den verschiedensten Ecken kleine Käsestücke (Harzer) und lasse Kamillo dann suchen. Je nach Schwierigkeitsgrad lasse ich ihn beim Verstecken zugucken oder sperr ihn kurz ein. Gemein sind auch so Sachen, wie das Käsestückchen etwas erhöht (Fensterbank) zu verstecken.
Du kannst auch mal eine Wäscheklammer einige Minuten in der Hosentasche "anwärmen" und sie dann in einen Haufen von Wäscheklammern mischen und Deinen Hund die richtige herausfinden lassen.
Oder versteck ein Leckerchen unterm Teppich und schau, auf welche Ideen Dein Hund auf dem Weg zur Lösung kommt (graben, buddeln, reinbeißen, lutschen, bis der Saft durch den Flor fließt). Je nach Wohnungsgröße kannst Du auch "voraus" in der Wohnung üben.
Oder nimm vier Töpfe / Gläser / Siebe etc. und versteck nur unter einem ein Leckerchen und vertausche vor den Hundeaugen die Töpfe (Hütchenspiel).
Streich etwas leckeres (Honig) in eine Toilettenpapierrolle.
Spiel Fangen um einen Stuhl herum (macht meinen Hund wahnsinnig, bis er über den Stuhl springt - dann hat er gewonnen). Sammel Deine alten Socken und versteck in einem ein Leckerchen.
Wie wär's mit Altpapier in den Papierkorb bringen oder Telefon auf Klingeln holen? Mein Handy hat schon etliche Bißspuren, aber da mein Hund es immer schneller findet als ich, ist das 'ne praktische Sache.
Zwischenzeitlich habe ich mal angefangen, meinem Hund beizubringen, Türen mit der Nase / Pfote aufzustoßen bzw. zu zumachen - praktisch, wenn man die Hände vom Einkauf voll hat.
Reicht das für's erste?

Herzliche Grüße
Carola
Thema: Spiele für drinnen gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck