Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.01 -- BINE

RE: Eine zweite Hündin,geht das gut?

Wir kommen miteinander aus!

 














Hallo Sandra,

ich war schon zweimal in der Situation, wo ich zwei Huendinnen hatte.
Einmal hat es geklappt und das andere Mal war's eine Katastrophe.

Meine Huendin Cindy hatte keinerlei Probleme damit, als ich mit einem kleine Dackelwelpen nach Hause kam. Zugegeben, ihr waere es lieber gewesen, sie waere die Einzige gewesen, aber sie hat sich die kleine Dackelin "erzogen" und es gab nie Rangeleien zwischen den beiden.
Dackelchen hat Cindy geliebt und Cindy hat Dackelchen toleriert.
Dann ging Cindy von uns und ich habe fuer den Tierschutz eine Dobi-Mix Huendin in Pflege und Ausbildung genommen.
Dackelin war mittlerweile schon sechs Jahre alt und die Herrin des Hauses und Kelsie wurde "geduldet". Kelsie war acht Monate alt, als ich sie bekam und anfangs gab es keinerlei Schwierigkeiten zwischen den beiden.

Als Kelsie dann etwas ueber ein Jahr alt war, fiel sie eines Tages vollkommen unprovoziert ueber Dackelin her und das war das Ende des gegenseitigen Duldens.
Dackelchen wurde erheblich verletzt und war ungeheuer gestresst beim Anblick der Rivalin und sie mussten getrennt gehalten werden. Wir haben das ein halbes Jahr lang mitgemacht und dann habe ich gottseidank ein Heim fuer Kelsie gefunden, wo sie bis heute noch ist.

Hier sind zwei Beispiele, dass es klappen kann zwischen Huendinnen oder auch nicht... Kommt ganz auf die Huendinnen und die Situation an. Eins ist jedenfalls sicher: Wenn sich Huendinnen in die Wolle kriegen ist's kein zuckerschlecken!!

Ich halte nun zwei Rueden und eine Huendin und das geht hervorragend, auch wenn die Rueden manchmal ein bisschen kabbeln, aber das ist leicht in den Griff zu bekommen.

Es ist schwer zu beurteilen, welchen Rat man dir erteilen soll, da keiner von uns deine Huendin kennt.
Du kannst a) das Risiko eingehen und sehen, wie sie "zusammenwachsen", aber wenn's Zoff gibt - was dann? oder b) du holst dir einen Rueden dazu und gehst das Risiko nicht ein.

Schwer zu sagen....

Na du wirst hoffentlich die richtige Entscheidung treffen!
Gruss,

BINE
Thema: Eine zweite Hündin,geht das gut?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck