Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Melli+Wolf

RE: Adina schon frei laufen lassen ? (10 1/2 Wo.)














Hallo Sascha,

ich kann mich den anderen nur anschliessen: lass' Deinen Hund so früh wie möglich frei laufen. Deine Frage erinnert mich ein bißchen an eine Frau mit einem 6 Monate alten Neufundländer, der als einziger an einem See angeleint war. Auf die Frage, warum der Hund an der Leine sei, meinte die Frau, dass er ja erst noch lernen muss, frei zu laufen und dafür noch zu jung wäre! *ggg*
Wir haben unseren Hund von Beginn an (nicht an der Strasse) frei laufen gelassen und nach kurzer Zeit das an der Leine laufen an den Strassen geübt. Es klappte so vorzüglich, denn mit seinen 8 Wochen war der Drang, bei uns zu sein und uns nicht zu verlieren, natürlich sehr, sehr groß. Gerade das ist die wichtigste Zeit, einem Hund dies beizubringen und ich höre immer wieder Leute mit jungen Hunden, die das nicht verstehen und Angst davor haben. Als unser Hund selbstbewusster wurde, haben wir die starke Bindung aufrecht erhalten, in dem wir Versteckspiele machten, was ebenfalls super funktionierte. Auch unser Hund hatte Phasen (aber erst als Junghund), dass er sich vom Spielen schlecht abrufen ließ. Wir haben ihn dann einfach wortlos dort abgeholt und bald wurde sein Gehorsam wieder wie vorher. Noch heute mit fast vier Jahren funktioniert das bestens und unser Hund achtet SEHR gut auf uns und begibt sich nie ausser Sichtweite. Wir haben immer noch diese gute Bindung und da wir uns über all die Jahre immer wieder ganz interessant gemacht haben durch unser Agieren (da kann man sich sehr viel einfallen lassen), sind wir bei allen Hundebekanntschaften wenn's drauf ankommt wichtiger und er kommt freudig zu uns. Also, lasst Eure Kleine bloss weiter frei laufen und fördert schön die Bindung durch Versteckspiele, interessante Sachen entdecken, tolle Spiele usw., dann wird sie sich Euch letztendlich bestimmt immer anschliessen.
Viele Grüsse, Melli
Thema: Adina schon frei laufen lassen ? (10 1/2 Wo.)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck