Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Elvira Rasch

RE: Hundezucht und Ordnung!!!!














Liebe Birgit,

es gibt überall schwarze Schafe: in allen Gewerben und in allen anderen Lebensbereichen. Und so wie Du diesen Menschen schilderst, gehört er zu dieser Sorte. Leider keine aussterbende Rasse! Je größer das Ego, umso mehr das Engagement in diese Richtung.

Ich denke, es sind Menschen, für die zählt nur das strahlende Ansehen und der Erfolg. Wie sehr sie sich selbst in Wirklichkeit betrügen, ahnen sie nicht im mindesten. Halter, die mit aller Gewalt ihre Hunde auf dem Platz "beugen" und im Rahmen des Schutzdienstes gewaltsam auf sie einprügeln, obwohl die Hunde deutlich zeigen, daß sie mit Beißhemmung und Angstreaktionen reagieren, haben das Wesen der Caniden nicht im mindesten verstanden. Ebenso verhält es sich, Hunde nur zu bestimmten Zwecken mal aus dem Zwinger zu lassen.

Es ist arrogant und zeigt von grenzenloser Überheblichkeit, den Hund eines anderen Menschen, den dieser sehr liebt, als Weichei oder "ist doch gar kein Hund" abzukanzeln. So mancher, der dies verächtlich sagt, ist sich sehr wohl bewußt, den anderen zu verletzen und ihn mit solchen Äußerungen herabzusetzen.

Es ist schon schlimm, wenn es immer wieder Halter und Züchter gibt, die in ihrer Engstirnigkeit die Weisheit und Arroganz mit Löffeln gefressen haben und das eigentliche Ziel um Meilen verfehlen: MIT dem Hund zu leben, der ihres Schutzes bedarf, und ihn nicht zu mißbrauchen - egal wie!

Aber auch diese Menschen werden eines Tages lernen müssen: Gerade wie ein Bauer eine bestimmte Saat sät und daraus die Früchte erntet, genauso ist es mit guten und schlechten Taten. Was ich gebe - bekomme ich wieder!

Wenn der Zwinger und die Papiere tadellos in Ordnung sind und die Welpen gesundheitlich gut versorgt sind, ist es schwierig wenn nicht gar unmöglich, Rechtsmittel einzulegen. Du kannst natürlich auch noch mal mit dem örtlichen Tierschutzverein sprechen. Ich kann Dir nur raten - so traurig dies für die dortigen Hunde ist - mache "Cut" mit diesem Menschen. Man sollte Menschen meiden, die einem nicht guttun.

Das einzige, was mir noch einfällt, solltest Du mal von Interessenten angesprochen werden, bei Bedarf von einem Kauf bei diesem Zwinger abzuraten. Hier sollte Dir die Reaktion dieses "Bekannten" wirklich egal sein. Es sei denn, er bedroht Dich anschließend. Dann gibt es natürlich noch andere Rechtswege.

Sperrt er seine Frau auch die ganze Woche in die Küche und sie darf nur am Wochenende mal ins Freie? (Böser Scherz am Rande)

Viele Grüße

Elvira
Thema: Hundezucht und Ordnung!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck