Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Dongo

RE: Kampfschmuser wieder am Werk;-)/matisse














Hallo Sandra,
da ich persönlich keine Kinder habe und auch keine haben werde, stellt sich groß diese Frage nicht für mich (tolles Deusch:-))
Aber wenn ich Kinder hätte, würde ich sicherlich auch eher Wert auf "engen Kontakt" legen.

Ich finde es doch ziemlich übertrieben - wenn man so reagiert wie meine Freundin. Ich verlange von ihr NICHT, daß meine Hunde das Gesicht ihres Kindes ablecken dürfen, aber ich erwarte von ihr, daß sie es akzeptiert, daß meine Hunde hier leben und sich auch frei im Wohnzimmer bewegen dürfen! Und daß sie das Kind - nur an den Beinen - oder den Maxicosi oder wie das Ding auch immer heißt, abschnuppern dürfen. Die beiden schnuppern wirklich nur und ich denke, das ist auch ihr gutes Recht in den eigenen vier Wänden!
Wenn sie es nicht möchte, daß die Hunde das Kind ablecken -o.k., da sage ich dann AUS, aber das Schnüffeln verbiete ich ihnen auf keinen Fall!!

Ich habe noch zwei andere Freundinnen, die beide jeweils auch 2 Kinder haben. Vom Babyalter an bestand sehr enger Kontakt zu den Hunden. Und ehrlich gesagt, finde ich das auch wichtig. Die Kinder sind mittlerweile 5 Jahre, 3 Jahre und 1 Jahr alt - und die Hunde sind superlieb und haben NICHT EINEN GRUND eifersüchtig zu sein. Und das ist nun mal der Grundstein für eine harmonische Hund-Kind-Beziehung.
Ich bin mir sogar sicher, daß die Hunde die Kleinen bis auf's Messer verteidigen würden und sie auf keinen Fall beißen würden. EBEN weil keine Eifersucht im Spiel ist.

Bin mir sicher, daß Ivy - obwohl ich sie absolut nicht kenne - immer ein wachsames Auge darauf hat, daß das Kind nicht runterkullern kann. Das ist doch normal.
Aber den "Schlabber-Kontakt" finde ich vollkommen in Ordnung.

Auf jeden Fall ist es 100mal besser es so zu machen, als die Hunde auszuschließen und womöglich noch zu vernachlässigen.
Kenne da auch jemanden, der vor lauter "Mutterglück" vergißt, mit seinem Hund spazieren zu gehen, ihm Wasser hinzustellen, geschweige denn ihn noch zu streicheln usw.
Obwohl der Hund vor den Kindern anscheinend(??) "das Ein- und Alles war". Solches Verhalten finde ICH unmöglich und würde bei diesen Haltern am liebsen Mal den Nackengriff anwenden...
Deshalb - ich weiß ich wiederhole mich -:-))) ist mir so ein Kontakt lieber.

Entschuldige, daß es mal wieder so lang geworden ist, aber mit Beispielen erklärt sich manches leichter:-)))

Liebe Grüße
Yvi
Thema: Kampfschmuser wieder am Werk;-)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck