Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- SteffiK

RE: Hallo, bin wieder da! Und gleich eine Frage wegen Halsband














Hi Andrea,

Feltmann-Training finde ich gut und versuche auch immer, Elemente von ihr mit einzubauen (z.B. Individualdistanz einhalten etc). Leider hab ich noch kein Seminar mitmachen können.

Zum Geschirr:
Tatsächlich habe ich unseren Welpen (der dritte) diesmal bis zu einem Alter von etwa 5 Monaten ausschließlich am Geschirr geführt, und tatsächlich zieht er bis heute nicht an der Leine, ohne spezielles Training. Heute hat er oft beides an, meist ein dünnes Kettenhalsband wie du es schreibst, das im zugfreien Ring eingehängt wird, und das Geschirr. An dem Kettenhalsband wird er nicht sehr oft eingehängt, das ist zwar schön und gut für die Erhaltung des Fells, beim Zug auf's Halsband hab ich aber Angst zum Beispiel um den Kehlkopf. Kettenhalsbänder sind beim Spielen auch nicht allzu praktisch; ich hab auch schon von einem Hund gehört, der beim Spielen erwürgt wurde. Nylonbänder mit Sicherheits-Klickverschluss (gehen bei zu hohem Zug auf) finde ich da schon besser und werde auch bald die Kettenhalsbänder austauschen.
Warum überhaupt noch ein Halsband? Das Geschirr ziehe ich Bibo oft an und aus, da unter den Gurten das lange Fell abbricht; das Halsband mit seinen Marken hat er immer an, falls er mal ausbüchst oder wir nur mal kurz 'rausgehen und ich ihn eventuell mal festhalten muss.
Auf alle Fälle bin ich überzeugt vom Geschirr und halte es für weitaus hundefreundlicher.

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Hallo, bin wieder da! Und gleich eine Frage wegen Halsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck