|
Hallo -
ich sehe es schon auch so, dass es schwierig ist wenn deine Eltern mit deinem Hund gehen.- Ich lass zwar auch meine Eltern mit meinen Golden Retriever Mädels laufen, aber ICH übe mit den Mädels und bei meiner Grossen ist die Erziehung abgeschlossen (sie ist 2 1/2J.). Meine Kleine ist 6Monate und geht super an der Leine, ABER ich habe mit ihr nur geübt und von meiner Mutter habe ich NUR verlangt, dass der Hund IMMER links läuft und sie stehen bleibt sobald sie gezogen hat,-sie korrigiert hat,aber niemals ein Kommando gesagt hat,-also das Kommando "Fuss" kommt nur bei mir,-meine Mutter sagt nur "Nein"..also Tadel oder "Fein-super"..also Lob.
Bitte mach nicht den Fehler und hänge deinen Labrador an eine Flexi oder Geschirr, damit er laufen kann und es nicht so zieht !!!
Ich kenne mind. 3 Retriever die erst im Geschirr liefen und nun mit 13Mon. oder mit 3 Jahren Probleme haben an der Leine zu laufen.
Ich rate dir -es wie oben vorgeschlagen zu halten- damit verwendet niemand ein falsches Kommando und du übst mit dem Hund.
Also du solltest aber vorher mit deinem Hund schon das laufen an lockerer Leine geübt haben- bevor deine Eltern damit beginnen !!!
Ich gehe wenig mit meiner Kleinen an der Leine- also 10-15Min. Fussmarsch an der Strasse "bei Fuss" ist viel zu lange für so einen Knirps,-daher nehme ich für solche Aktionen kein Kommando bis der Hund 100% "Fuss" kann...er wird nur korrigiert wie oben beschrieben.
Ich verwende allerdings NUR Retrieverleinen ohne Stopp.
Geschmackssache- aber meine Mädels sollen nicht im Geschirr laufen und später bei Prüfungen muss der Hund an die Moxon/Retrieverleine und der Hund hat nie gelernt daran zu laufen.
Gruß Malaika mit den Golden Girls Talua und Camille
|