Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.11.01 -- Elvira Rasch

RE: Bachblüten????














Hallo Sina,

ich arbeite schon lange mit Bachblüten und wende diese auch bei meinem Hund an. Es gibt natürlich Mischungen, die Hunde ruhiger werden lassen.

Aber es stimmt, was eine Teilnehmerin bereits äußerte, es ist wichtig detailliert zu beschreiben, welche Symptome und wann das Tier diese zeigt. Dann kommt es auch auf die Rasse, die Persönlichkeitsmerkmale sowie die Vorgeschichte des Tieres an. Manchmal ist es auch einfach die zu laute Umgebung, die ein empfindliches oder ängstliches Tier nervös und unausgeglichen macht. Es wäre natürlich für die Behandlerin das beste, das Tier zu sehen, aber vielleicht kann ich ja schon etwas durch Deine Beschreibungen herauslesen und Dir Tips geben. Am günstigsten wäre es zu schauen, ob in Deiner Umgebung ein TA mit Ausbildung in Homöopathie ist. Oder Hundepsychologen arbeiten durchaus auch gerne mit Bachblüten. Man muß halt nachfragen.

Eventuell reicht ja schon einmal vorab die Gabe von Rescue. Hier filtert sich vieles heraus. Das macht man durchaus auch bei unklarer Symptomatik, wo man am liebsten alle Blüten auf einmal geben würde. Dann treten nach einer Weile die notwendigen Blüten deutlich an die Oberfläche. Du kannst die Tropfen auf die Fingerkuppe streichen und sie vom Hund entweder ablecken lassen oder in die Lefzen schmieren. Möglich ist auch das Beträufeln von Leckerli. Bedenke bitte, daß Tiere und Kinder viel intensiver und schneller auf die Bachblüten reagieren als wir Erwachsenen, da hier das Ratio keine vordergründige Rolle spielt z.B. die Unsicherheit mit Placebo-Effekt.

Wenn der Hund nach der Einnahme der Tropfen versonnen da sitzt oder liegt und der Blick scheint ins Leere zu gehen, mache Dir keine Sorgen. Der Hund nimmt dann die Wirkung der Bachblüten war. Sonst nichts. Es kann auch sein, daß der Hund erst einmal aufgeregt hin und her schnüffelt. Nicht jeder Hund hat eine solche Erstreaktion, aber einige schon. Auch mein Hund war für kurz abwesend. Seitdem liebt er die Bachblüten über alles. Und das ist bei ihm schon erstaunlich, da er sonst alles ablehnt, was nicht nach Hundeleckerli riecht =)). Wenn es ihm nicht gutgeht, setzt er sich von alleine vor mein BB-Kästchen, schaut mich fragend an und ich weiß schon, daß ich zu überlegen habe, welches Problem anliegt. Meist ist das Problem schon nach kurzer Zeit klitzeklein für ihn oder gar verschwunden. Bis zum nächsten Mal...

Wenn Du magst, kannst Du mir mal gerne mal in die Persönlichen Mitteilungen schreiben. Vielleicht kann ich schon vorab auf diesem Weg etwas helfen.

Viele Grüße

Elvira
Thema: Bachblüten????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck