Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.11.01 -- **Collie**

RE: Hallo, bin wieder da! Und gleich eine Frage wegen Halsband

Habe ein ganz ganz tolles Halsband!! *stolzist*

 














Hi, ich habe einen Collie. Er ist im Haus Halsbandlos und draußen ziehe ich ihm ein dünnen Nylonhalsband über und ziehe das Fell, das eingeklemmt wird, wieder aus dem Halsband heraus, im Haus und vor der Haustüre wird es ausgezogen, aber ohne Halsband würde ich Nicki nicht laufen lassen. Ich habe auch ein Grobgliedriges Ketten (oder Würge)Halsband, was er aber nur anbekommt (selbstverständlich ohne Würgefunktion!!!!!), wenn wir um "die vier Ecken" gehen. Ui, und Halstücher gibt es auch in allen Varianten, die nehme ich, wenn ich mit Nicki in die Stadt geh´ *grins*, dann gucken die Leute immer und ALLE Kinder schreien "Mama, schau, Lassi!" *nerv* Darunter ziehe ich aber ein dünnes, einfaches Halsband, an dem ich die Leine befestigen kann.
Ich überpfüfe auch, ob die Halsbänder sich gut "biegen" lassen, da sonst das Fell abbricht :(, am besten sind die Nylon- oder diese Stoffhalsbänder. Es sollte lockerer am Hals sitzen, als normal (es sollten vier Finger mindestens drunter passen), da der Hund beim Anlegen des Halsbandes kaum Luft bekommt (wegen dem dicken Fell) und du im Winter, wenn das Fell noch dicker ist, unter umständen ein neues Halsband kaufen musst.
Die Leine sollte leicht sein! Sie sollte auf keinem Fall den Hund zu Boden ziehen! Wenn dein Hund frei laufen darf, ist eine Nylon-Leine von einem Meter das richtige. Wenn du Fahrrad fährst, würde ich schon zwei Meter nehmen, wenn dein Hund mal zum Schnuppern stehen bleibt (habe ich Nicki aber abgewöhnt, ist nämlich ein Rüde, der bleibt an jeder Ecke stehen), dass du ihn nicht mitreist (wie du schon sagtest: Hunde sind am Hals sehr empfindlich!).

Ich hoffe ich habe geholfen!
Viele liebe Grüße
Nicki und Frauchen
Thema: Hallo, bin wieder da! Und gleich eine Frage wegen Halsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck