Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.01 -- *Poison*

RE: Erziehung oder Willkür? sorry, länger...

Ich kann schon ganz viel... :0)

 














Hallo,

ich denke, die Grenzen können da ganz schnell verwischen. Was der Mann da tut ist ja wohl das Allerletzte. Nun will er mit Gewalt in Ordnung bringen, was er früher versäumt hat zu tun. Unmöglich.
Ich denke, die Erziehung kann ganz schnell in Willkür enden.
Besonders bewusst wurde mir das, bei meinen Erkundungstouren durch Hundeschulen. (Nicht gleich wieder aufregen, ich meine nicht alle Hundeschulen und alle Trainer und auch nicht alle Hundebesitzer)
Teilweise ging es nur noch darum, dem Hund zu einem willigen Sklaven zu machen und ihm den jeweiligen passenden Willen aufzuzwingen, ohne Rücksicht auf die Stimmung oder einfach darauf, dass man nicht jeden Hund in den Erziehungsschema reindrängen kann.
Ständig dieses massive Rumkommandieren, ohne den Hund wirklich wahr zu nehmen. Ohne mal zu gucken, wie es dem Hund dabei geht. Nein, weil alle Hunde was gemacht haben, wurde der, der nicht wollte einfach hinterhergeschleift und gezwungen, ohne das nur einer auf die Idee kam (auch die Trainer nicht) mal ne Pause zu machen und zu warten, bis der Hund wieder Spaß an der Sache hat.

Ich gehe z. Bsp. zu den Hundetreffs, damit mein Hund spielen kann. Wenn nicht gerade was vorfällt, würde ich nie auf die Idee kommen, ihr Spiel zu unterbrechen. Situationen, wo ich das mit ihr üben kann, gibt es genug. Aber doch nicht, wenn ich irgendwo extra für eine Sache hingehe. Und wenn, dann ziehen alle Hundehalter mit. D. h. alle Hunde werden gerufen. Wir sind zum reinen Spaß dort. Dort kann sie Hund sein, ohne das ich mich ständig und dauernd einmische. Das zeigt Wirkung. Wenn sie mal freudig aus dem Spiel einfach auf mich zuläuft, unterstütze ich es nur mit aufmunternden Worten und Lob. Das halte ich jedenfalls für besser, als mich brüllend hinzustellen und ganz zwingend meinen Hund zu mir rufen zu wollen. Wegen nichts. Da würde ich mir und dem Hund unnötigen Stress machen.

Ich weiß, das es viele Leute gibt, die diese Ansicht nicht teilen, aber für meinen Hund ist das die beste und wirkungsvollste Methode. Vielleicht dauert es länger, als auf dem Hundeplatz der Masse auf Hängen und Würgen zu folgen oder genau nach Buch zu arbeiten, aber mein Hund ist dann wenigstens mit Spaß bei der Sache und befolgt die Kommandos mit Freude.

Viele Grüße,
Poison und Hexe, die wirklich Fortschritte macht
Thema: Erziehung oder Willkür?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck