|
Hallo Antje!
"Kupierte Hunde sind nicht asozial, sondern sozial eingeschränkt durch die Schuld asozialer Menschen"- so dein erstes Posting, also hast Du sehr wohl anfangs von sozialen Einschränkungen gesprochen. Mich stört daran nicht so sehr, dass du vehement gegen das Kupieren bist - das bin ich auch, hier stimmen wir beide überein - sondern dass du über dir unbekannte Menschen sagst, sie seien asozial!
Meine Hündin ist - so meine Erfahrung - weder sozial eingeschränkt, noch hat sie irgendwelche Schwierigkeiten mit ihrer Kommunikation. Sie kann Unsicherheit/Angst durch Klemmen der Rute genauso ausdrücken, wie das Imponiergehabe durch Rutenaufstellen, sie kann die Rute genauso neutral tragen und kann wedeln wie wild, wenn sie sich freut. Die Rute ist ja auch nur ein Teil der hundlichen Kommunikation, ebenso wichtig sind Gesichtsmimik und Akustik.
Bist Du, da die innerhundliche Kommunikation unbestritten wichtig ist, auch gegen Hunde mit viel Fell im Gesicht, wie Bobtail,Bearded Collie, alle die kleinen Malteser, Havaneser und wie sie sonst noch alle heissen , bist du gegen "Knautschgesichter" oder die Kurznasigen, weil bei all den Rassen die Gesichtsmimik so gut wie nicht vorhanden ist? Wie ist das mit Hunden mit einer angeborenen Ringelrute?
Nochmal, ich bin absoluter Kupiergegner und bin froh darüber, wenn endlich die Gesetze durch sind und auch exekutiert werden und finde es schlimm genug, wehrlosen Welpen aus Schönheitsgründen einfach die Ruten wegzuzwicken.
Aber die Sache mit dem mangelnden Sozial- und Kommunikationsverhalten kann ich nicht nachvollziehen und Antje ehrlich - deine Art es manchen forumsmenschen "aufzumischen" ist nicht gerade diplomatisch!
heli, die asoziale mit ihrem kupierten Cocker
|