Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.01 -- Silke Breitkreutz

RE: Border-Collie und Stress














Wau Mina, Du hast ja eine blühende Fantasie. Wohl zuviel Horrorfilme geschaut ;-). Sooo schrecklich sind meine Hunde nun auch wieder nicht. Wenn man so kurz ein eigentlich breiteres Thema beschreiben will, steht jedem frei da reinzuinterpretieren was er möchte - aber das Du aus meinen Hunden gleich 2mal "Iwan den Schrecklichen" machst, das nenne ich Fantasie.
Also kurze Erklärung für Dich (die hoffentlich aus Grund der Kürze nicht wieder falsch verstanden wird!): Lukas war ein "Unfall", aber er ist das beste "Zufallsprodukt" was ich je hatte. Ich liebe übrigens Mischlinge - könnte mich gar nicht recht für einen Rassehund entscheiden, allerdings sollten die Elterntiere gerne typmäßig zusammenpassen (also kein Dackel-DSH- Mix, um mal zu übertreiben). In manchen Ländern soll es sogar üblich sein, gewollt Hybriden zu erzeugen - aber das ist ja ein ganz anderes Thema!
Meine Hunde sind auch nicht unkontollierbar, das mit dem Ablenkungsmanöver war ein Versuch und ein Beispiel, das sagen sollte, das Nico mehr an mich, als an anderen interessiert ist. Und mit "Sichtjäger" meinte ich eigentlich nicht, das sie jagen (im Sinne von Wild jagen) - sie schauen halt nur sehr fixiert und gehen in die Knie, so wie es auch echte Border machen. Da sich andere Hunde von diesem "Anschleichen" aber schnell belästigt oder angegriffen fühlen können, unterbinde ich es halt - da habe ich verschiedene Methoden (hab jetzt keine Muße Kekskrümmel zu produzieren - steht aber auch wieder nicht zur Debatte).
Das mit dem Fernglas hat sich so ergeben. Ich habe immer eins dabei, bei uns kann man viel Wild beobachten ( die Hunde machen dann auch brav Platz neben mir, manchmal sogar ohne verbale Aufforderung sondern nur weil sie sehen, das ich das Glas ansetzte!) Das ich es auch benutze, um "Feinde" zu orten hat sich so ergeben. Bei uns ist es halt sehr weites Gelände und manchmal kann man über 1 km den Weg einsehen - hab aber keine Adleraugen, um ohne Glas zu sehen wer da kommt, und wenn ich dann trotzdem weitergehe gibt es manchmal keine Ausweichmöglichkeit, weil links und rechts Viehweiden sind - und ich keine Lust habe über Stacheldraht zu klettern, um dann auf einer Bullenkoppel zu stehen(Regen - Traufe)! Mit manchen Leuten/Hunden gibt es halt immer Streß, kann ich meinen Hunden auch nicht verdenken, das sie sich von einem Rottweiler- Mix(der nicht nur Hunde, sondern auch schon etliche Jacken und Hosen geschüttelt hat) nichts bieten lassen wollen. Ich will doch nur ohne Streß meine Runden drehen und geh dann lieber woanders lang, wo uns eventuell "Freund" begegnet mit dem man rumtollen kann, als seine Kraft und Nerven an einem unerzogenen und sogar gefährkichen Rotti-Mix zu verschwenden.
So, nun ist es doch länger geworden, als ich dachte - und es sind sicher immer noch nicht alles allgemeinverständlich, aber das ist im Forum sowieso immer die Gefahr bei kurzen Formulierungen(bei langen auch) anders verstanden zu werden als man es meinte.
Viele Grüße
Silke
Thema: Border-Collie und Stress


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck