Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.01 -- Astrid + Nora

RE: WICHTIG!!!!!AN ALLE!!!!KUPIEREN :JA ODER NEIN!!!!!

das ist mein derzeitiger Pflegedobi...

 














Hallo!

Die allgemeine Diskussion ist ja schön und gut, aber man kann doch nicht behaupten, das kupierte Hunde asozial oder nicht sozialisiert sind, liebe Leute- das ist einfach Quatsch!
Meine Dobihündin aus dem Tierheim war schon kupiert, als ich sie aus dem TH holte-sie versteht sich mit allen Hunden und kommt wunderbar zurecht, kann sich also sehr wohl verständigen und das auch ohne Rute.
Es ist einfach das über das Jahre lang angewöhnte Erscheinungsbild, das die Leute z.Bsp. Dobis, Rottis usw. mit Stummelschwanz verbinden. Wenn man einen Besitzer eines mittlerweile unkupierten Hundes fragt, wer den solchen als "reinrassig" erkennt, wird oft hören, das es nicht viele sind. DA kommt dann, das ist doch ein Mischling oder??? Vielleicht wollen deswegen auch heute noch kupierte Hunde, um dem Standard zu entsprechen, den die breite Masse hat.
Gerade beim Rottweiler ist die natürliche Rute sehr schön, keine Frage.
Ich kann euch aber auch sagen, das es alles andere als schön ist, wenn man mit einem Tierheimhund Gassi geht und dann ständig dumm angemacht wird, wie man dem armen Hund den so verstümmeln könnte-dann muß man erklären, warum, wer und sowieso und überhaupt. ich betreue gerade einen schrecklich an den Ohren kupierten Dobirüden-was mir da beim Spazierengehen an den Kopf geworfen wird, ist nicht von schlechten Eltern.
Das mindert seine Vermittlungschancen natürlich zusätzlich, wenn vermeintliche Tierschützer meinen, einen anpöbeln zu müssen ohne das nötige Hintergrundwissen über diesen Hund.

In 5 bis 10 Jahren ist diese Diskussion sicherlich vom Tisch, denn dann wird das Kupierverbot auch durchgesetzt sein.

Gruß Astrid + Nora (die auch ohne Schwanz sozialisiert ist..)
Thema: WICHTIG!!!!!AN ALLE!!!!KUPIEREN :JA ODER NEIN!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck