Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.01 -- Borderfanatic

RE: Border-Collie und Stress














Hallo Heike :-)

Bei der Arbeit mit Problem Border Collies ist DEINE Haltung am wichtigsten - leider wissen das die wenigsten. DU mußt dem Hund Sicherheit und Ruhe rüberbringen.
----------
Die Trainerin sagte mir jetzt dass Tonka (und das ist wohl zum Teil Rassebedingt) sich selber total in Stress bringt.
----------
Border Collies sind hochsensibel und ausdrucksstark. Dinge, die beim Border auffallen, können auch bei anderen Hunden bestehen, doch kommt das oft nur nicht rüber.
Genau das ist der Grund, warum ich so gerne mit ihnen arbeite, man kann sie so schön lesen ;-)

Kann es sein, das nach einem schlechten Training Du einfach hochsensibel und evtl auch ein bischen ängstlich bist, das Du genau das einfach unbewußt Deinem Hund signalisierst? Horch' mal in einer solchen Situation in Dich hinein.
Hat Dein Trainer auch mal DICH angeleitet, DEIN Verhalten? Das ist eines der ersten Dinge, die ich mir vornehme.
----------
Eine kurzes Beispiel: Tonka bellt fast nie Jogger an. Hatte sie aber Begegnungen mit Hunden (auch auf große Entfernung, d.h. Sichtkontakt) werden Jogger, und nicht nur die, angebellt.
----------
Das hat mit Frust und Reinsteigern zu tun.
Wie ist das mit Umlenken? Habt Ihr das schon versucht während einer Stunde?
----------
Je "unangehnemer" der Gassigang für Tonka ist, um so unruhiger wird sie dann.
----------
...umso frustrierter ist sie, so mußt Du das sehen. Und Du vielleicht auch?
----------
Leider kann ich aber nicht allen Hunden aus dem Weg gehen.
----------
Nein, das sollst Du auch nicht, so wird es ja nie besser!
---------
Zurück zu meiner Frage: Sind Border-Collies leicht in Stress zu bringen, und wie gehr ihr damit um?
----------
Sind sie bereits seelisch aus dem Gleichgewicht geraten, sind sie leicht in Streß zu bringen, allerdings. Einen Border, der gut aufgewachsen ist und in einem für ihn ordentlichen Umfeld lebt, bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Die Vergangenheit Deiner Tonka war ja nicht gerade rosig :-(

Es ist immer so schwer einen Tip zu geben, wenn man Frauchen + Hund nicht bei sich hat :-(.


Liebe Grüße + ich drücke für Montag die Daumen!

Gesa + Borderbande

Thema: Border-Collie und Stress


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck