Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.11.01 -- Mina Piske

RE: Babu hat heute geschnappt. ....hilfe














Tach Caroline,
ganz am Anfang würde bei mir stehen, dass ich keine Kinder mehr einladen würde, so lang ich mir nicht hunderprozentig sicher bin, dass das NIE wieder vorkommen wird!
Dann muss ich an MEINER Postion arbeiten, denn der Hund ist offenbar der Meinung, dass ich Ranghöchste bin und dann gleich der Hund kommt. Und als solcher nimmt er sich heraus, die unter ihm stehenden Kinder und Menschen zu erziehen. Er war kurz davor, ein Lecker vom Rudelführer zu bekommen, während ein rangniedriger Eindringling sich vordrängelte. Der Hund handelte seiner Postion entsprechend. Mit dem Eingreifen von Mona hat sie die Situation geklärt, doch nicht unbedingt die Postion des Hundes! Und daran würde ich nun massiv arbeiten. Das bedeutet, dem Hund zu erklären, dass er ganz unten in der Rangfolge Mensch-Hund steht. Und zwar gegenüber jedem Menschen, der vom Rudelführer/-mitglied freundlich empfangen und eingeladen wird. Um das zu festigen, wird dem Hund nicht mehr erlaubt, ohne Aufforderung vor mir zu laufen, vor mir durch die Türe zu gehen, vor meiner Mahlzeit zu fressen, Besuch (hierbei ganz besonders) oder Rudelmitglieder vor mir und allen anderen Rudelmitgliedern zu begrüßen. Je nach Wesen des Hundes reichen schon einige Tage solchen Verhaltens, um dem Hund seine Postion klarzumachen. Besonders wichtig ist, dass man hier immer wieder die eigenen Kinder bevorzugt. Die Rudelmitglieder, also die Familie, müssen alle jederzeit in der Lage sein, dem Hund etwas für ihn Wichtiges wegzunehmen und wiederzugeben. Nach einiger Zeit kann man den Versuch mit Besucher wagen. Besucher nehmen dem Hund den Knochen weg, man ruft den Hund zu sich, hält den Knochen in der Hand, gibt ihn dann aber dem Besucher.
Bei all dem spielt Härte keine Rolle, nur Konsequenz. Kommt Besuch, der Hund rennt zur Türe, legt man ihn einfach einige Meter von der Türe entfernt ab. Sobald er aufsteht, legt man ihn wieder zurück. Selbst wenn der Besuch einem gerade wichtiger erscheint. Nochmal, Konsequenz, nicht Härte. Mit Härte kann man nie mangelnde Konsequenz aufheben.
Das muss nicht ein Leben lang so weiter gehen, denn wenn dem Hund seine Postion klar ist und er nicht an den Grenzen arbeitet, um sie zu überschreiten, kann man das alles wieder abbauen.
Mina
Thema: Babu hat heute geschnappt. ....hilfe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck