Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.11.01 -- Barbara + Sammy

RE: Letzte Mahlzeit?

Es regnet nicht? OK, sonst hätte ich bestimmt erst in drei Stunden rausgemußt!!

Hallo Isa,
also bei einem Welpen würde ich schon noch auf die Regelmäßigkeit der Mahlzeiten achten. Ich habe meinen anfänglich gegen 7, 10, 13, 16 und 19 Uhr gefüttert (jeweils natürlich +/-!). Dann, ab ca. 3,5. Monat gegen 8, 12, 16 und 19 Uhr. Irgendwann wollte er dann nur noch Morgens, Mittags und Abends und hat selbständig, als er so ca. 6 Monate alt war, das Mittagessen eingestellt. Danach wurde er (wie Sammy) nach einer ganz einfachen Regel gefüttert: "Jeweils Morgens und Abends nach dem großen Parkspaziergang. Und das variert natürlich ja nach Jahreszeit. Im Sommer war es gegen 11 Uhr und gegen 20 Uhr. Jetzt, nachdem wir wieder die Winterzeit haben, werden sie gegen 11 Uhr und ca. 18 Uhr gefüttert.

Das mit dem Durchhalten ist eine ganz individuelle Geschichte. Ab dem 6. Monat kann ein Hund seine Blase kontrollieren. Vorher sind "Überraschungen" nie ausgeschlossen. Ich bin halt immer noch mal um 23 Uhr mit ihm rausgegangen und er hat sich jeweils komplett gelöst (Sammy kam nur im Sommer mit - wenn schönes Wetter war). Seit er vor 2 Wochen 1 Jahr alt wurde, kann er aber auch problemlos auf den letzten Gang verzichten (mach ich aber nur ganz selten). Dann hält er trotzdem locker bis um 8 Uhr in der Früh durch (Sammy hätte nichts dagegen, noch 2 Stündchen poofen zu dürfen).

Leider kann man dies nicht generalisieren - jeder Hund ist in Punkto Nahrungsaufnahme und Durchhalten anders. Beobachte Deinen einfach gut, und Du wirst seine Bedürfnisse sehr schnell herausfinden.

Liebe Grüße von Barbara, Sammy und Giorginio
Thema: Letzte Mahlzeit?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck