|
Hallo Jamiri -
nehme anfangs nicht unbedingt einen Ball. Ist dein Kleiner voll durch den Zahnwechsel ?? Wenn ja kann es losgehen.
Wo wohnst du ...hat damit nichts zu tun- ich habe nur auch eine 5 1/2Mon. alte Golden Hündin und sie apportiert schon ganz fleissig....
Fang am besten mit einem Welpendummy mit einer Socke drüber an oder einem weichen Baumwollsack mit Socke drüber oder sonst irgendetwas...
Setz dich auf den Boden und mach den Hund total wild danach... lock und lobe ihn...und anschliessend werfe das Teil 2-3 Meter- sage das Wort "apport" und sollte er es nicht aufnehmen- ruf ihn nicht...sondern geh hin und reize ihn nochmals.... er hat nicht kappiert was Apport heisst.
Noch etwas - nehm deinem Hund nicht die Lust am apportieren- durch das "sitz"....spiel mit ihm erst und fang das apportieren wie oben beschrieben an- nimmt er den Gegenstand auf- weglaufen und loben...kommt er her -fang ihn mit offenen Armen etwas auf...loben- NICHT den Gegenstand abnehmen- und auch nicht am Kopf oder Körper zu gross herumzerren...lass den jungen Hund seine Beute und lauf noch etwas mit ihm...und viel loben.
Wenn dies klappt-halte den Hund am Brustkorb - und werfe den Gegenstand...keinen Ball- und wieder weglaufen ...ohne das Kommando zu rufen. Du gibst das Kommando 1x -wenn du den Hund losschickst..
Lass bitte diese sitz-Übung weg. Übe sitz- und werfe den Gegenstand- und du holst den Dummy/Socke ect. und lob ihn...mehr nicht...damit übst du Steadiness, aber nimmst dem jungen Hund nicht die freude am Apport...auch beim zurückkommen- nicht ins sitz pfeifen- lass den Hund herumlaufen und freu dich...alles andere kommt noch.
Ich habe mit meiner damals 14Wo. alten Golden Hündin zu viel Steadiness gemacht und dies hat ihr zunächst die Freude am Apport genommen- seit wir es weglassen läuft es wieder prima. So werden wir noch die nächsten 2-3 Mon. üben- unterschiedlicheres Gelände und Entfernungen- wir werden mit "Voran" beginnen und "Such"- aber Markierungen bleiben wie oben beschrieben.
Gruß Malaika mit Talua und Camille
|