Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.01 -- Malaika Klemm

RE: Golden Retriever - Erfahrungen

Camille und Talua

 














Hallo Karin -
ooohh ich könnte dir stundenlang von meinen tollen Mädels erzählen- ich habe zwei Golden Retriever Hündinnen....
ganz tolle Mädels.
Meine erste Hündin ist aus sogenannter Schwarzzucht- ein beschissener Züchter und der Club ist noch beschissener- aber mein Mädel ist toll.
Leider habe ich bei der Wahl meines ersten Hundes nichts über Rasseclubs gewusst- ich wollte einen Retriever und zwar egal woher - ich dachte Familien/Hobbyzucht wäre ideal...leider ist dem nicht immer so.
Meine Grosse ist zwar aus sog. Hobbyzucht- aber dies ist nur der Schein gewesen !!! Der Züchter erzählte mir sofort- dass ich mich gleich entscheiden muss, denn dies wäre die letzte Hündin un die gehen ganz schnell weg. Lass bloss die Finger- wenn dir jemand soo kommt !!!!
Ich rate dir DRINGEND wende dich an den Deutschen Retriever Club - www.deutscher-retriever-club.de dort gibt es Welpenlisten und darauf stehen Züchter von ganz Deutschland.
Der DRC gehört dem VDH /FCI an und die Zuchtauflagen sind verdammt streng und dies ist für eine so beliebte Rasse mehr als nötig.
Meine zweite Hündin ist von einer SUPER Züchterin aus dem DRC- na klar-....wer macht schon zweimal so einen Fehler.
Ich halte nichts von anderen Clubs ausserhalb des VDH - ich hänge nicht am VDH, aber an strengen Auflagen und die finde ich leider in den anderen Vereinen/Clubs nicht.Solltest du noch mehr darüber wissen wollen- schreib mir in meine Box !!
Golden Retriever sind Jagdhunde - und du solltest dich wirklich gründlichst informieren ....denn Retriever wollen eine sinnvolle und retrievergerechte Ausbildung. Ich halte nichts davon- den Retriever als Familienhund zu halten.... Der Retriever möchte arbeiten - Dummyarbeit, Obedience, Agility oder Rettungshundearbeit.... Bitte bedenke dies,-denn ausgeprägter Jagdtrieb und eine super Nase sind bei der Rasse erwünscht !!!
Konzequente Erziehung- denn Retriever haben zwar einen "will to please" sind aber sehr gesellig an allem interessiert , dies ist nicht für jeden -jeden Tag angenehm!! Nicht jeder freut sich- wenn ein Retriever-Welpe zum x-ten Mal ein altes Papiertaschentuch, Blechdosen, Bananenschalen, Tampons oder andere leckere Sachen freudig bringt...schimpfen ist bei dieser Rasse total falsch...sie lieben zu apportieren. Schmutz ist für diese Rasse eine wahre Pracht. Sie sind zu 90% nass und dreckig...sauber ist der Hund eigentlich nur die ersten 5Min. früh, wenn man aufsteht...danach ist Aktion angesagt...und meine Grosse
2 1/2j. Hündin geht jeden Tag schwimmen - ein Tag ohne Wasser und sie heult ...Retriever-Welpen schwimmen meist schon in den ersten 2-3 Monaten.... okay Camille ist 5 Mon. und schwimmt noch nicht -schniiieff ...
Also ich denke dies zeigt dir ganz gut wie die Rasse so ist- für Leute die gerne eine saubere Wohnung haben wollen ist der Hund total falsch.
Gruß Malaika mit Talua und Camille


Thema: Golden Retriever - Erfahrungen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck