Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.10.01 -- Tiernarr

RE: Kosmetikfirma ohne Tierversuche! / an Lia und Terrybär - und jetzt auch an BINE

Hallo,

ich hab jetzt gerade mal das Druckwerk des Deutschen Tierschutzbundes zwischen meinem ganzen Krimskrams herausgesucht, denn da steht noch etwas mehr, als bei dem vorher von mir geposteten Link.

Die Positivliste stimmt natürlich mit dem Internet überein. Allerdings gibt es in der Broschüre auch so etwas wie eine Negativliste. Darauf steht leider auch, liebe Lia, AVON und, liebe BINE, The Body Shop.

Wörtlich heißt es in der Broschüre:

"Und die anderen?
Nachfolgend werden in alphabetischer Reihenfolge Firmen aufgelistet, die unsere Richtlinien (derzeit) - Anmerkung von mir: Stand Oktober 1999 - nicht erfüllen:"

Wenn ich jetzt alle Firmen aufschreiben wollte, würde ich morgen früh noch hier sitzen. Aber es werden eben dort auch AVON und The Body Shop genannt.

Dann geht es wie folgt weiter:

"Die in dieser Rubrik aufgeführten Firmen sind sicherlich unterschiedlich zu bewerten. Einige geben offen an, selbst Tierversuche durchzuführen oder in Auftrag zu geben, andere teilen mit, daß sie lediglich die eine oder andere Vertragsforderung nicht erfüllen. Wieder andere haben uns trotz mehrmaliger Anfrage nicht geantwortet, andere die Vereinbarungsunterlagen nicht zurückgesandt. Die Gründe dafür können völlig unterschiedlich sein. Es würde den Rahmen dieser Informationsschrift sprengen, jeden Einzelfall aufzuführen. ..." usw. usw.

Ich weiß ja nicht, ob diese Liste des Deutschen Tierschutzbundes wirklich das Non-plus-ultra ist. Aber andererseits denke ich mir doch, daß AVON, The Body Shop + Co. eigentlich die ganzen Bedingungen des Deutschen Tierschutzbundes erfüllen können müßten bzw. wollen, wenn sie ein wirklich 100 % reines Gewissen haben und dieses vor allen Dingen auch nachweisen können, oder?

So, ich wollte das nur mal gesagt haben, denn ich habe früher auch immer guten Gewissens beim Body Shop eingekauft, bis mir diese Liste untergekommen ist. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Aber bei was will man sich schon sicher sein, wo Menschen ihre Hände im Spiel haben und es um Profit geht ...

Viele Grüße

Andrea und Molli (die der Meinung ist, daß irgendwelches "parfümiertes Zeug" sowieso Unsinn ist und man lieber zur 100 % natürlicher Sch... zurückgreifen sollte)
Thema: Der Web hat's nicht anders gewollt - jetzt quäle ich ihn hiermit!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck