Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.10.01 -- Claudia/Elliot

RE: Golden Retriever!?

Wie wäre es, wenn Du es bei einem Züchter versuchst, der dem VDH angehört? Ich habe gehört, dass gerade beim VDH sehr viele Untersuchungen für die Elterntiere vorgeschrieben sind und sehr darauf geachtet wird, dass die Elterntiere HD-frei sind. Es werden dort auch verschiedene Augenuntersuchungen bei den Elterntieren gemacht und wenn ein Hund die Anforderungen nicht erfüllt, wird er von der Zucht ausgeschlossen (ich kann mich aber auch täuschen). Ich weiss, dass dies beim SSV der Fall ist und der ist dem VDH angeschlossen. Sind natürlich preislich nicht gerade billig, aber man sollte von einem sehr billigen Golden sowieso Abstand nehmen (stammen sehr oft aus Massenvermehrung). Die Züchterin meines Golden gehört zwar "nur" dem IRJGV an, aber ich kannte die Zucht schon viele Jahre und auch die Elterntiere und habe mich deshalb für einen Hund aus dieser Zucht entschieden. Charakterlich ist Elliot einwandfrei, jedoch hat er lt. TA so ein Zwischending zwischen HD-Verdacht und HD-leicht.
Es ist natürlich nicht 100% sicher, dass aus einer VDH-Zucht kein Hund mit HD kommen kann, aber diese Sicherheit hast Du glaube ich bei anderen Rassen auch nicht.

Viele Grüsse von
Claudia.
Thema: Golden Retriever!?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck