Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.10.01 -- Tiernarr

RE: Wie lange kann ein Hund alleine bleiben?














Hallo Tina,

ich finde, das läßt sich so pauschal nicht sagen:

In erster Linie kommt es auf die "Gene" des Hundes an. Manche Hunde leiden von Haus aus mehr unter Verlassenheitsangst als andere. Zudem kommt es natürlich auch auf die "Vorgeschichte" des Hundes an. Und zuletzt ist auch die Erziehung ein sehr ausschlaggebendes Kriterium.

Da meine Molli im Alter von 10 Wochen von einem guten Züchter zu mir kam, zusätzlich glücklicherweise die Veranlagung hat, gut alleine bleiben zu können, und von mir vom ersten Tage an dazu trainiert wurde, brav alleine zu bleiben, haben wir überhaupt keine Probleme.

Derzeit ist Molli montags bis freitags 7,5 Stunden alleine (von 6.45 Uhr bis 14.15 Uhr). Sie hat allerdings noch zwei Katzen zur Gesellschaft.

Wenn ein Hund solange alleine ist, muß es aber selbstverständlich sein, daß sich in der Freizeit alles nur um den Hund dreht. Also lange Spaziergänge zum Ausgleich und keine Kinobesuche o. ä., wo der Hund dann abends womöglich zusätzlich noch alleine gelassen wird.

Mein Fazit also: Es kann durchaus sehr gut gehen, ohne daß es "Tierquälerei" ist (wie jetzt sicher manche kontern werden).

Viele Grüße

Andrea und das Alleinbleibevorbild Molli
Thema: Wie lange kann ein Hund alleine bleiben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck