Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.10.01 -- Hans Thiel

RE: golden retriever haut ständig ab ...

Caro,

eine "Regel" ist das wohl nicht und soll es auch gar nicht sein. Sie darf ja durchaus ins Wasser gehen, soll mir nur dann auch wieder folgen, wenn ich weitergehe. Dass sie das nun endlich tut, nach vielen Monaten vergeblicher Versuche mit anderen Methoden, schreibe ich doch der "negativen Strafe" der Lernpsychologie zu. Eine andere Erklärung sehe ich jedenfalls im deutlich veränderten Verhalten nicht.

Allerdings habe ich das noch nicht bei Teichen und Flüssen ausprobiert, in die ich sie sonst gelassen habe. Und sie würde auch dorthin noch vorlaufen, sobald wir in die relative Nähe kämen. Da verspreche ich mir vom HIER-Signal (evtl. mit Pfeife) und nem Jackpot dann mehr, wenn das mal eingeübt ist, bzw. wenn die Dummy-Arbeit als attraktivere Alternative sitzt. Daran arbeiten wir aber erst. Mit schönen Zwischenergebnissen, aber noch nicht generalisiert und mit wirklicher "Signalkontrolle".

Gruß
Hans

Thema: golden retriever haut ständig ab wenn in der nähe ein teich ist

Copyright 1996-2020 Thomas Beck